Ist das normal?

6 Antworten

Das ist absolut normal und normalerweise macht man beim ersten Training kein Sparring, sag den Leuten immer, dass du noch komplett neu bist. Gib dem ganzen ne Chance und fang mit Sparring an, wenn du dich bereit fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Hi

Ich mache seit fast 11 Jahren Sanda Kickboxing. Dabei hat man zu Beginn ziemlich Angst weil man sich einfach nicht gewohnt ist. Mit der Zeit legt es sich aber und du kassierst auch gar nicht mehr so viele Schläge. Zudem merkst du dass es in einem Kampf aufgrund von hoher Adrenalinausschüttung gar nicht so doll schmerzt wenn man einen Treffer bekommt.

LG

XxRyuXx1
Fragesteller

Ja das stimmt

So ist das, wenn man sich einen Sport aussucht, bei dem es darum geht sich gegenseitig auf die Nuss zu hauen.

Tja, da hat dein Trainer versagt.

Wieso wissen seine Schützlinge nicht, dass man Neue nicht verprügelt?

Sparring bedeutet Übungskampf - also Du sollst da Feinheiten lernen. Das ist kein Wettkampf. Der Partner wird dosiert gefordert - natürlich angepasst an seine bisherige Erfahrungen.

Du bist neu, hast keine Erfahrung. Was soll da ein sparring bringen? Du brauchst doch noch "das Grobe". Ein normaler Trainer weiß das und er kennt auch seine anderen Schützlinge und weiß, wie die ticken. Natürlich hätte er dazwischen gehen müssen.

Na sicher musstest Du "ja" sagen. Du willst als Neuer natürlich niemanden vor den Kopf stoßen. Das hat dein Partner ausgenutzt.

Geh noch ein weiteres Mal hin. Lehne sparring ab, wenn Dich wieder einer fragt und rede mit dem Trainer. Lass Dir erklären, wie er Dir das Boxen beibringen möchte. Frag ihn, wann sparring angebracht ist. Nach dem Training gehst Du mit seinen Antworten wieder nach Hause.

Dort überlegst Du Dir in Ruhe, ob Du Lust hast genau dort weiter zu trainieren.

Der Trainer hat seinen eigenen Stil und der muss nicht zu Dir passen. Ich würde auch nicht überall trainieren wollen. Am Trainer kannst Du nichts ändern...sein Boxverein, seine Regeln...aber Du kannst auch woanders trainieren...oder auch etwas Anderes als Boxen.

verreisterNutzer  23.05.2022, 23:00

Ich muss meine Antwort korrigieren, da ich jetzt erst deine vorherige Frage gelesen habe. Sie stammt auch von heute

Zitat deiner vorherigen Frage:

Also ich habe gut Trainiert und bin gut. Habe meine Trainer immer gefragt ob ich Sparring machen kann er sagt immer ja und ich habe das schon gefühlt über 100 mal gemacht. Und hatte schon viele Kämpfe habe noch nie Verloren. Ich will umbedingt eine Profieboxer Karriere starten und wie kann ich es werden also ich bin auch dafür Bereit motiviert und weiteres. Aber wie soll ich mein Trainerer das so richtig hindeuten.

Du warst also gar nicht das erste Mal im Verein, denn sonst hättest Du nicht "deine Trainer" ständig nach sparring (Du meinst wahrscheinlich tatsächlich Wettkämpfe) fragen können...zumindest stimmt da irgendwas nicht...

Anscheinend hast Du wohl in deinem neuen Verein genauso geprahlt, wie in deiner vorherigen Frage. Dann wundert mich nichts...😉

In einem seriösen Verein sagt der Trainer ab wann du gegen wen Sparring machst.

Sowas passiert nicht beim ersten Mal. Somit verheizt man nämlich unter Garantie eventuelle Talente.