Darf man bei bestandener Praxisprüfung (Kl. B) direkt vom TÜV mit dem Auto der Eltern losfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich das so richtig verstanden habe bekommst du nach best. prakt. Prüfung einen vorläufigen nachweis einer Fahrberechtigung (VNF). mit dieser kannst du dann sofort fahren. der eigentliche Führerschein, in Kartenform wird erst dann hergestellt.

Diese VNF ist bis zur Ausstellung des Führerschein jedoch max. 3 Monate und ausschließlich im Inland gültig.

quelle

als ich meinen gemacht habe, hat der Prüfer dieses nach der best. Prüfung im Auto unterschrieben und man hatte seine echten Führerschein in der Hand.

ich bin auch nach der Prüfung direkt nach Hause gefahren.

Je nachdem... in manchen Regionen bekommt man direkt vom Prüfer den Führerschein, den kannst du nehmen und losfahren.

Anderswo bekommt man erstmal nur einen Zettel, dass man die Prüfung bestanden hat und muss damit den Führerschein beim Amt abholen. Mit diesem Zettel darfst du nicht fahren.

Deine Fahrschule wird dir sagen können, was in deiner Region üblich ist.

KevinHP  12.04.2024, 14:38

Ich kenne es beim vorläufigen Führerschein so, dass dieser sofort (aber für einen begrenzten Zeitraum) gültig ist und man auch fahren darf.

Die Prüfbescheinigung bei BF17 gilt bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres komplett ohne Kartenführerschein.

RedPanther  12.04.2024, 15:14
@KevinHP

Dieses Blatt Papier, mit dem man zum Amt geschickt wird, ist ja eben nicht der vorläufige Führerschein bzw. die BF17-Prüfbescheinigung. Sondern einfach nur ein Papierausdruck "Herr Mustermann hat die Prüfung bestanden, Führerschein kann ausgehändigt werden, Unterschrift Prüfer".

KevinHP  12.04.2024, 16:10
@RedPanther

Ah, das ist also ein Unterschied. Danke! Habe damals meine BF17-Bescheinigung direkt ausgehändigt bekommen.

  1. Ich musste am Ende der Prüfung wieder zur Fahrschule fahren, nix TÜV fahren.
  2. Der Prüfer hatte leider nicht meinen Führerschein dabei, sondern nur einen Zettel, dass ich bestanden habe. Der berechtigt nicht zum Auto fahren. Also bin ich damit auf dem Rad zur Zulassungsstelle gefahren um meinen Führerschein abzuholen.
  3. Deine Eltern haben auch ein Wörtchen mitzureden, ob du deren Auto nutzen darfst ;-)

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du vor Ort den Führerschein vom Prüfer erhältst, kannst du direkt losfahren.

Andernfalls wird eine Prüfbescheinigung ausgestellt und du musst deinen Karten-Führerschein erst bei der Zulassungsstelle abholen. Erst wenn du ihn im Besitz hast, darfst du fahren.

emesvau

Nein erst wenn du den Führerschein hast, ich musste damals mit dem Zettel das ich die prüfung bestanden habe erst noch zur KFZ Behörde fahren und hab da erst meinen Führerschein ausgehändigt bekommen.