Steigt der Prüfer direkt ins Auto?

3 Antworten

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Bei mir ist die Prüferin direkt eingestiegen, der Treffpunkt war aber auch nicht direkt bei einer Prüfstelle. Deine Identität wird natürlich irgendwie geprüft. Frage einfach deinen Fahrlehrer, wie es bei euch gehandhabt wird - hier kann das keiner genau wissen.

Soweit ich mich erinnere, musste ich keine Gefahrbremsung machen, aber es kann natürlich von dir verlangt werden. Ist ganz simpel - der Prüfer wird an einer ruhigen Stelle (30er Zone oÄ) erwähnen, dass du demnächst eine Gefahrbremsung machen sollst. Dein Fahrlehrer guckt dann, ob irgendjemand hinter dir ist. Wenn er "BREMS" oÄ sagt, musst du einfach voll auf die Bremse treten, ohne irgendwelche Hemmungen (nochmal, voll durchtreten! Es passiert dir nichts), zeitgleich die Kupplung treten und dem Straßenverlauf entsprechend lenken (höchstwahrscheinlich also das Lenkrad gerade halten).

AlterHaudegen75  24.06.2020, 19:04

Du hattest eine Prüferin? Das habe ich so bislang weder gehört noch gesehen. Geschweige denn das es hier bei uns eine geben würde.

AlterHaudegen75  25.06.2020, 19:45
@Hunterallstar99

So war das ja auch nicht gemeint.... Klar kann und darf es auch weibliche Fahrprüferinnen geben. Von mir aus kann, darf und soll es in jedem Beruf Frauen geben wenn sie es denn wollen. War mir bisher nur ziemlich neu und von daher etwas Verwundert. Das ist dann auch schon alles....

Sarah20711
Fragesteller

Okay danke für deine Antwort 😊 gibt's eigentlich eine bestimmte Sitz Einstellung für die gefahren Bremsung? Ich hab halt gelernt das Ich den Sitz so einstellen soll das mein Bein nicht komplett ausgestreckt ist wenn ich die Kupplung durch trete , aber ich hab das Gefühl ich sitze dann schon zu nah am lenkrad und komme mit dem Knie immer etwas irgendwo gegen , stelle ich den Sitz weiter nach hinten ein sitze ich schon wieder zu weit weg und komme nicht richtig an Kupplung Bremse und Gas dran...sorry für meine blöden Fragen 😅

Hunterallstar99  25.06.2020, 12:58
@Sarah20711

Die "bestimmte Sitzeinstellung" ist deine ganz normale Sitzposition. Mit dem nicht vollständigen Ausstrecken der Beine ist alles richtig. Passe die Position des Lenkrads an oder verschiebe den Sitz in andere Richtungen (hoch/runter, Rücklehne kippen), wenn das Verschieben nach vorne bzw hinten nicht ausreicht.

Du musst dich auf jeden Fall vorher anmelden. Eine Gefahrenbremsung ist zwar wichtig, allerdings auch recht einfach. Du musst nur voll in die Eisen und den Lenker gerade halten, dann kann auch nix schief gehen eigentlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sarah20711
Fragesteller

Gibt's für sowas eigentlich eine bestimmte Sitz Einstellung ich hab immer das Gefühl zu hab oder zu weit weg vom Lenkrad zu sitzen....

Zuerst musst dich anmelden mit dein Ausweis und dann steigt der Prüfer hinten ein

Sarah20711
Fragesteller

Prüft der Prüfer das nicht im Auto bevor man los fährt bzw bevor der einem ein paar Technik fragen stellt?🤔

Grisu572  24.06.2020, 22:58
@Sarah20711

Das macht der selten er prüft hauptsächlich wie du fährst und einpacken tust