Darf man als Vegetarier Funny Frisch Chipsfrisch Oriental essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie ja schon beeindruckend dass man Vegetarier sofort für Menschen mit einem Heiligenschein und Doktorhut in Sachen Ernährung hält. Aber es ist viel banaler, Vegetarier sind keine Sekte, kein Orden, kein Ritterkreis, sie verzichten auf Fleisch und Fisch und machen sich Gedanken wenn sie Lebensmittel essen in denen Spuren davon verarbeitet werden. Wenn manche Leute alle Vegetarier für Menschen halten die über jeden Zweifel erhaben sind, nicht rauchen, nicht trinken, nie etwas ungesundes essen....ist das natürlich schmeichelhaft :-)) Ich persönlich finde dass jeder Schritt in die Richtung Tierschutz gut ist, es ist völlig natürlich dass man dazu lernt. Das Zielt ist nicht Menschen mit einer übernatürlichen Kraft gegen alle Versuchungen der Welt zu bekommen, sondern Menschen die sich auf den Weg machen und in manchen Dingen lernst du heute was du am nächsten Tag umsetzen willst. Es geht um unsere Tiere und um unsere Welt.

Fischproteine sind nicht vegetarisch aber du JimmyBrooks bist ein Mensch der nachdenkt und du kannst dir auch eine andere schmackhaft Sorte Chips suchen. Wir werden nicht superschlau geboren sondern sind lernfähig.

Viel Fleisch essen soll die Menschen aggresiv machen, das ist mir beim Lesen mancher Antworten hier durch den Kopf gegangen.

user1369  26.07.2012, 17:04

Ich esse kein Fleisch, bei solchen dummen Unterstellungen (mit der "Sekte" fing es an) werd ich trotzdem aggressiv :)

Schmeichelhaft finde ich es auch nicht -- dieser Stänkerer versucht lediglich, Vegetarier in eine Art Esoteriker-Kuschel-Gutmenschen-Ecke zu stellen, vermutlich um so seinen Hass zu rechtfertigen...

Buchstabenfrau  26.07.2012, 17:13
@user1369

Ärgere dich nicht ..wer lesen und denken kann merkt genau diese Absicht :-)) Ich überlege gerade warum da so eine Aggression da ist. Mir fällt dazu nur ein dass man irgendwie Angst bekommt jemand will einen das Fleisch wegnehmen ;-)) Da scheinen die Vegetarier schon mächtig Eindruck zu hinterlassen lach

Mathematrix  26.07.2012, 17:17
@user1369

Nun hetzt Du schon bei Dritten gegen mich, weil Du direkt bei mir nicht weiter kommst, ganz miese Nummer, bleib doch einfach bei den Fakten, bzw. informiere Dich erst mal darüber, dann kannst auch Du evtl. entspannter diskustieren.

Es ist schon auffällig wie persönlich Du Dich angegriffen fühlst.

user1369  26.07.2012, 17:19
@Buchstabenfrau

Ja, manchmal schon erstaunlich ;) Zum Glück korrelieren die Reaktionen einigermaßen mit dem Bildungsstand. Aber es gibt immer wieder welche, die sich anscheinend geradezu in ihren Grundrechten angegriffen sehen, nur weil jemand sagt, dass er für seine Ernährung keine Tiere töten möchte...

Mathematrix  26.07.2012, 17:34

Vegetarismus ist eine ganzheitliche Bewegung, wenn Du Dir daraus nur eine kleine Scheibe für Dich persönlich abschneiden möchtest, ist das völlig i.O., aber behaupte bitte nicht, es sei keine, weil das einfach falsch ist.

user1369  26.07.2012, 17:35
@Mathematrix

LOL, und schon geht der gleiche Schwachsinn wieder los. Das "ganzheitlich" hast du sicher beim Steiner ausgeliehen, was? Ganz ehrlich, keiner hier will deine dümmlichen "Weisheiten" lesen.

Mathematrix  26.07.2012, 17:37
@user1369

Ganz ehrlich, keiner hier will deine dümmlichen "Weisheiten" lesen.

Aufgrund welcher erhobenen Datenbasis glaubst Du das beurteilen können?

user1369  26.07.2012, 17:41
@Mathematrix

Hahaha ... vermutlich wäre das der beste Moment für eine Tüte Chips -- das weitere Schauspiel mit einem Kasper genießen ...

Doch leider muss ich weg, bin zum Sport verabredet, meinen so unmännlichen Pudding-Körper (rofl) ein wenig stählen :)

Tschüs Kasperchen, lass dir die Frage doch vom Rest deiner Fans beantworten ;)

Mathematrix  26.07.2012, 17:46
@user1369

Doch leider muss ich weg, bin zum Sport verabredet, meinen so unmännlichen Pudding-Körper (rofl) ein wenig stählen :)

Ach daher weht der Wind, hätte ich auch gleich drauf kommen können, wollte bloß nicht so persönlich direkt simplifizieren.

Interessant ist, dass es in keinem logischem nachvollziehbarem Zusammenhang an Dich persönlich adressiert war, Du es aber völlig anders wahrnimmst.

Es ist halt fast immer dasselbe zwischen Mann und Frau...

Mathematrix  27.07.2012, 10:11
@user1369

Jaja, das angehängte s an das a macht Dich noch lange nicht zum Mann, Dein Schreib- und Argumentationstil verrät Dich, und selbst wenn da was zwischen den Beinden baumeln sollte, hat das doch in unserem feministisch geprägten Staat gar keine Bewandtnis mehr, denn dann weißt Du doch ganz sicher, Das Geschlecht ist nicht angeboren, sondern anerzogen...

Gut, dass auch dieser Spuk mit dem baldigen Wirtschaftszusammenbruch auf viele Jahre erstmal Sendepause hat.

user1369  27.07.2012, 10:48
@Mathematrix

Lass dich behandeln, bitte ... die Antwort macht mir ernsthaft Sorgen.

DerwahreGott  26.07.2012, 18:51

sekte trifft es genau

zumindest bei manchen veganern

user1369  26.07.2012, 18:58
@DerwahreGott

Du scheinst nicht gerade viele zu kennen. Ja, es GIBT die, die hysterisch brüllen "Igitt, die Grillzange hat vorhin Kadaver berührt und du legst die neben meinen Teller, das kann ich nicht mehr essen!". Aber die sind zum Glück deutlich in der Unterzahl.

Vegetarier sein ist ja nicht eine Art Zertifikat, irgendwas was dir von außen bestätigt wird. Das entscheidest doch allein du. Wenn du jetzt feststellst, dass da was von toten Tieren drin ist, du aber Vegetarier sein willst, dann isst du es eben einfach nicht mehr, ganz einfach -- sollte ja nicht besonders schwer fallen, eh ungesunder Mist :)

Mir ist das auch einmal passiert, dass ich einen Käse gegessen habe und erst nachher festgestellt habe, dass Gelatine drin war -- aus solchen Missgeschicken lernt man, jetzt achte ich darauf wenn ich welchen kaufe :) Leider wird auch eine Menge Käse mit Kalbslab hergestellt und nicht alle Hersteller geben das auch an, da es strenggenommen keine "Zutat" ist (im Endprodukt nicht enthalten). Naja, ich esse wenig Käse und hoffe möglichst wenig von diesem zu erwischen -- wäre da für eine Kennzeichnungspflicht. Trotzdem bin ich Vegetarier, wer will mir sagen, dass ich es nicht bin? Wenn ich Produkte von toten Tieren esse oder anderweitig nutze, dann unbewusst bzw versehentlich.

Annemaus85  26.07.2012, 14:57

Zum Thema tierisches Lab noch ein kleiner Denkanstoß: die Kälber werden nur deshalb getötet, weil sie in der Milchproduktion "anfallen". Das heißt allein durch den Konsum von Milch und Milchprodukten (also nicht v.a. durch den Konsum von Lab) hat man das Schicksal der Kälber besiegelt. Man nimmt die Kälber den Müttern weg, sie kommen dann in Kälbereinzelboxen und männliche Kälber enden als Kalbfleisch, während weibliche wieder Milchkühe werden. Eine Milchkuh hat nach ca. 4-5 Jahren ausgedient, sie muss jährlich kalben, damit der Milchfluss hoch genug bleibt und jedes Mal entreißt man ihr das Kalb, was für beide Tiere äußerst schmerzhaft ist - weshalb sie tagelang nacheinander rufen.

Wenn du nicht willst, dass für deine Nahrung Tiere sterben, dann achte nicht auf das Lab, sondern iss lieber gar keinen Käse und andere Milchprodukte. Es gibt so viele Alternativen für Butter, Joghurt, Milch, sogar Käse und andere Produkte.

user1369  26.07.2012, 15:17
@Annemaus85

Sorry, aber vegane Propaganda brauche ich jetzt wirklich nicht. Kalbslab ist die ganz traditionelle (!) Variante zur Milchgerinnung bei der Käseherstellung. Längst gibt es aber taugliche Ersatzstoffe, die auch viel häufiger verwendet werden.

Was du hier beschreibst (Effekte von Massentierhaltung) ist bei mäßigem Genuss von Milchprodukten völlig unnötig, und genau das praktiziere ich, Käse gibt es /ab und zu mal/, Milch praktisch gar nicht.

user1369  26.07.2012, 16:58
@user1369

Übrigens würde das auch für den Fleischverzehr gelten, der verbietet sich nur dadurch, dass man grundsätzlich keine Tiere töten möchte ....

Annemaus85  26.07.2012, 17:02
@user1369

Es geht nicht nur um die Häufigkeit des Konsums, sondern wie viel man dafür zahlen will. Das war kein persönlicher Angriff an dich (ich kenne dich und deine Ernährung ja nicht), auch wenn du dich offenbar angepisst fühlst, sondern eine Information für alle Vegetarier, die zwar häufig darauf achten, dass ihr Käse kein tierisches Lab enthält, aber sich ansonsten nicht scheren, unter welchen Bedingungen die Tiere dafür leben müssen. Ob nun mikrobielles Lab verwendet wird oder nicht, die Kälber sterben so oder so. Mal abgesehen davon, dass egal woher die Produkte stammen und wie gut die Tiere gehalten wurden diese letztlich auch getötet werden, seltene Fälle mal ausgeklammert.

Annemaus85  26.07.2012, 17:07
@Annemaus85

Ach ja, die Verwendung von mikrobiellem Lab steigt übrigens, weil die verzehrte Käsemenge steigt und dafür gar nicht genug tierisches Lab zur Verfügung stünde.

Die weltweite Käseproduktion steigt jährlich. Nur ca. 35 % der weltweiten Käseproduktion können mit Naturlab produziert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lab

user1369  26.07.2012, 17:12
@Annemaus85

Ja, das ist mir durchaus bewusst, ich sage aber dass das nicht nötig wäre. Für einen maßvollen Verzehr von Milchprodukten müsste man keine Kälber (oder auch nur ältere Rinder) töten. Natürlich würde das den Preis steigern, aber bei der Menge an Käse, die ich so kaufe, könnte ich auch problemlos mit dem 5fachen Preis leben.

Ich sehe es einfach nicht ein, vollständig auf Käse zu verzichten, und lehne auch ab, deshalb persönlich für getötete Kälber verantwortlich zu sein -- ich weiß ja, dass es auch anders geht.

Ähnlich übrigens das Thema bei Eiern.... wobei ich abgesehen von gelegentlichen Kuchenstücken bei Geburtstagen von Kollegen und dazu noch Ostern nie ein Ei in meiner Ernährung sehe.

user1369  26.07.2012, 17:13
@Annemaus85

Ja, weil "Naturlab" eben leider die traditionelle Form ist. Und wahrscheinlich sind manche Produzenten von Bio-Käse daher auch noch stolz darauf? Aber wir wissen ja beide, dass es auch anders geht :)

Annemaus85  26.07.2012, 17:22
@user1369

Das wäre nur absolut unwirtschaftlich, wenn die Bauern jedes Kalb der Kuh und die Kuh selbst bis an ihr Lebensende durchfüttern müssten. Die werden 20-25 Jahre alt. Genauer gesagt müssten sie dann Geld investieren, statt welches zu verdienen.

user1369  26.07.2012, 17:25
@Annemaus85

Kommt ganz darauf an, was man als "wirtschaftlich" bezeichnet. Bei der heutigen Massentierhaltung haben wir ja praktisch kein brauchbares Weideland, stattdessen überdüngte Anbauflächen für Vieh-Nahrung die mit weiß ich was für widerlichen Zusätzen zu "Kraftfutter" wird. Das könnte mit einem Viehbestand in VERNÜNFTIGER Größe ganz anders aussehen.

Also ich glaube ich hätte wirklich gerne mal Käse von einer Kuh, die sich auf einem großen Weidegebiet ihr Futter frisch selbst rupft...

Fisch ist kein Fleisch, schlimm wärs, wenn du Veganer wärst, dann dürftest du nämlich gar keine tierischen Produkte essen. Falls du das nicht schon weißt :-). Aber ich finde Vegan zu leben ist unnötig, zum Beispiel Kühen geht es ja besser, wenn sie gemolken sind und nicht das Gefühl haben müssen, gleich zu platzen.

Jedenfalls ist es nicht bedenklich, wenn du das gerne isst, kannst du es auch weiterhin tun.

Annemaus85  26.07.2012, 14:15

Vegetarier essen weder Fisch noch Fleisch, generell meiden Vegetarier Nahrungsmittel, für die ein Tier sterben muss, also bspw. auch Gelatine.

Und bitte informiere dich zur Milchkuhhaltung. Jedes Säugetier gibt Milch für die eigenen Kinder - in dem Fall Kälber. Die Kuh müsste daher nicht gemolken werden, wenn sie nicht derartig überzüchtet wäre und man ihr das Kalb nicht wegnehmen würde. Oder seit wann muss man Frauen melken?? Und wie glaubst du kommen andere Säugetiere in der Natur zurecht, ohne gemolken zu werden, z.B. wilde Rinder?

http://vimeo.com/6895993

JimmyBrooks
Fragesteller

Ne Veganer bin ich nicht :). Aber ich verzichte auf Fleisch UND Fisch. Also sind die Chips, wenn man es streng nimmt, nichts für mich oder?

Paguangare  26.07.2012, 14:29

Fische sind auch Wirbeltiere. Sie haben auch Augen, mit denen sie einen anschauen können. Sie haben auch ein Nervensystem, mit dem Reize weitergeleitet werden. Sie wollen auch noch ein paar Jahre länger leben, anstatt gefangen zu werden. Vom Gewissensstandpunkt ist also nur ein gradueller Unterschied zwischen Fischen auf der einen Seite und Säugetieren oder Vögeln auf der anderen Seite.

Du darfst die Chips trotzdem essen. Wieso muss man denn so strenge regeln bei Vegetarier machen.Jeder bestimmt das selber und wenn dir die Chips schmecken herr gott dann ess sie! du bist auch nur ein mensch und solang die chips nich nach fleisch essen bist du doch trotzdem vegetarier,weiß ja eh niemand das da was tierisches drin is ;)

JimmyBrooks
Fragesteller

"nach fleisch essen" XD Danke danke dass nehm ich mir zu Herzen ;P

Fischprotein stammt natürlich von Fischen, die irgendwann einmal gelebt haben und dann zwecks Verwertung getötet worden sind. Ganz strenggenommen sind dann diese Chips kein rein vegetarisches Produkt.

Es ist jedoch die freie und jederzeit revidierbare Entscheidung eines Menschen, ob er vegetarisch essen will oder nicht. Deswegen kann ihm niemand verbieten, irgendein Produkt zu verzehren.

Es ist eine reine Gewissensfrage, ob man sich dadurch schuldig fühlt oder seine eigene Glaubwürdigkeit erschüttert sieht oder sich jetzt ekelt.

Immerhin ist es auch schon etwas wert, den Konsum tierischer Produkte weitgehend zu reduzieren. Dadurch fördert man auch einige Ziele des Vegetarismus. Man erspart all denjenigen Tieren, die dadurch nicht herangezüchtet und geschlachtet (bzw. gejagt bzw. gefischt) wurden, ein qualvolles Leben (bzw. einen verfrühten oder qualvollen Tod). Man handelt ökologisch korrekter als ein massiver Fleischesser. Es gibt bestimmt noch mehr Gründe. Nur kann man dann nicht mehr argumentieren, dass man die Tötung eines jeglichen Tieres zum Zwecke der menschlichen Verwertung als Mord einstuft. Denn dann wäre man mit jedem Bissen Fleisch, Fisch oder fischproteinhaltiger Chips ein Mörder.