Darf ich als Vegetarier etwas essen wo molkenerzeugnis drin ist (:?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst sogar als Veganer Fleisch essen wenn du willst, niemand verbietet es dir. Veganer, Vegetarier, Pescetarier oder was auch immer zu sein ist eine freiwillige Entscheidung, und man kann sich die "Regeln" nach belieben anpassen.

Aber so ganz allgemein:

-Vegetarier verzichten nur auf Fleisch, essen aber alle anderen tierischen Produkte (Milchprodukte, Eier, Butter, usw.)

-Veganer ernähren sich hingegen rein pflanzlich und lehnen alle Produkte, die etwas beinhalten, das von einem Tier kommt, ab. Das kann bei manchen Veganern sogar derartige Auswüchse annehmen, dass sie kein Mineralwasser trinken, weil der Kleber, mit dem das Etikett an der Flasche aufgeklebt ist, Milcheiweiß enthält.

Ja, und man darf auch Milch, Eier, Honig, etc. essen.

Veganer dürften das jedoch nicht.

Vegetarier verzichten nur auf Fleisch, nicht auf tierische Produkte generell.

Also ja du darfst

Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft es ja jemandem.

Anders als hier viele schreiben, verzichten Vegetarier nicht nur nicht auf Fleisch, sondern auf alle Produkte von toten Tieren. Dazu zählt neben Fleisch auch Gelatine und Lab. Letzteres besteht aus Kälbermagen und wird zur Herstellung von Käse verwendet. Weil Molke/Molkenerzeugnis ein Produkt der Käseherstellung ist, ist in Molke Lab enthalten.

Ergo ist Molkenerzeugnis nicht vegetarisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist Vegetarier und kein Veganer.

Deine Ernährung basiert nur darauf, auf Fleisch zu verzichten. Nicht auf alle tierischen Produkte. Falls du das tust, bist du ein Veganer.