Darf man als "nichtbauer" Gänse schlachten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich dürfen Wirbeltiere nur von Leuten geschlachtet werden, die einen Sachkundenachweis haben. Dieser Sachkundenachweis wird auf Antrag beim zuständigen Veterinäramt nach erfolgreicher Prüfung ausgestellt.

Kommen wir aber zum "Eigentlich"...

Es gibt Ausnahmen. Eine Ausnahme bildet das Geflügel. Geflügel kann und darf praktisch von jedem geschlachtet werden. Per Gesetz muss man zwar auch hier die nötigen Kenntnisse haben, aber einen Nachweis, dass man auch wirklich über die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügt, braucht es nicht. Niemand kontrolliert das.