Darf man als Junge oberkörperfrei Radfahren?

lol28362  15.12.2023, 22:43

bist du jetzt wieder ein junge anstatt ein mädchen?

JMsummer
Fragesteller

Sonst ist alles ok bei dir?:)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst.

Es ist allerdings keine gute Idee.

Erstens sieht es blöd aus, wenn Du oberkörperfrei, aber mit Helm fährst. Du fährst doch sicher mit Helm!

Zweitens ist es bei Hitze so, dass Du ohne es zu merken dehydrierst, Du kippst also plötzlich vom Rad, weil Du bis zu drei Liter pro Stunde ausschwitzen kannst. Du merkst es nur nicht, weil Dein Körper ohne Trikot trocken bleibt. Das Trikot verhindert ein Austrocknen in Verbindung mit genug Trinken.

Drittens ist die Oberkörperbekleidung ein gewisser Schutz bei Stürzen, selbst das dünnste Trikot vermeidet stärkere Schürfwunden. Ebenso die Handschuhe.

Viertens ist ein Radtrikot auch noch gut, ein wenig Gepäck in die hinten liegenden Taschen zu verstauen.

Ich fahre nie ohne vollständige Sportbekleidung und Helm - seit über 90.000 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter
Hayns  25.02.2024, 18:22

@ JMsummer,

Danke fürs Sternchen ⭐

Späte Einsicht? 😉👍

verboten ist es nicht. Es kann als prollig gewertet werden, aber wenn dir das nichts ausmacht.

Ich "kenne" in der kleinen Nachbarstadt seit Jahren einen älteren Radfahrer, der bis in den NOvember hinein oberkörperfrei fährt. Er ist allerdings so unglaublich behaart, dass man erst zweimal hingucken muss, ob er nicht doch einen Pullover an hat. Ich finde ihn schon etwas merkwürdig, aber man sagte mir, dass er ein bekannter Physikprofessor sei. Nun ja....

Ich denke schon, dass du da komisch angeschaut wirst. Und bei einem Sturz ist die Verletzungsgefahr ungleich größer.

Aber es ist nicht verboten und es liegt in deiner Verantwortung. Es liegt auch an dir, ob dich die Blicke stören.

Fahren darfst du oben ohne, ist kein Problem und blöd angeschaut wirst du auch eher selten, ebenfalls kein Problem.

Wie aber schon erwähnt wurde! Man kann davon eigentlich nur abraten! Solltest du stürzen, hast du eine hohe Wahrscheinlichkeit von großflächige Hautabschürfungen/Verletzungen. Großflächige Hautabschürfungen können sehr gefährlich werden!

Rein rechtlich ist das überhaupt kein Problem.

OB du komisch angeschaut wirst?

Kann sein. Aber wie heißt es so schön: Die Gedanken sind frei....