Darf man als ehemaliger Krebspatient Blut spenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

Es könnten irgendwo versteckte, ruhende Metastasen vorhanden sein, von denen niemand etwas weiß.

In der Literatur wurde dieser Fall beschrieben: Eine Frau bekam eine Niere transplantiert, nach kurzer Zeit entwickelte sich ein Hautkrebs. Daran ist die Patientin gestorben.

Weil das Immunsystem für eine Organtransplantation sehr stark unterdrückt wird, hat der Körper keinerlei eigene Kräfte, das Metastasenwachstum zu hemmen. Deshalb sind auch ehemalige Krebspatienten von jeder Organspende ausgeschlossen.

Nein, leider nicht mehr.

Auch wenn es nicht ansteckend ist, es geht um Deinen eigene Schutz, Dein System nicht belasten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dante18Over
Fragesteller

vielen Dank

Dante18Over
Fragesteller

Gilt das auch für Organspenden? Hab ich zwar nicht vor, würde mich aber mal interessieren.

Vampirfrau  19.10.2021, 14:43
@Dante18Over

Kommt drauf an, was man hatte und wie lange her. Organe werden untersucht, nicht alles geht dann, ggf. merkt man erst wenn man das Organ entnommen ist, dass es nicht geeignet ist.

Am besten kann das dein Arzt beantworten.

Mein Vater ist letztes Jahr an Krebs erkrankt und demnach noch nicht aus irgendeiner Spanne raus aber genau wie er wirst du

A wohl regelmäßig zur Vorsorge müssen

B einen Hausarzt haben und

C Ruf doch einfach die Blutspende an oder fahr dort Mal vor.

Die drei Stellen wissen das ganz genau und können das ggf Einzelfall abhängig entscheiden.

Beim spenden selber kann man ggf auch anonym auf dem Zettel ankreuzen was Sache ist ohne das die anderen anwesenden das dann erfahren daß du angewiesen wirst.

Vampirfrau  19.10.2021, 06:22

Nur C ist dabei hilfreich. A und B helfen nicht die Frshe zu beantworten. Selbst wenn der Hausarzz sagt dss es geht, es geht eben nicht.

Ich hoffe nicht 😂 versteh mich nicht falsch aber ds a kriegt man ja Angst 🤡