Darf man als 13 jähriger overwatch spielen?

7 Antworten

Die FSK 16 kommen wohl daher, dass die Charaktere ab und zu fluchen. Das Spiel ist in Comicgrafik und die Helden verschiessen irgendwelche Fantasiemunition. Blut ist nur beim genauen Hinschauen zu sehen.

Zeig ihnen doch ein paar Screenshots, Overwatch ist harmlos im Vergleich zu anderen Spielen ab 16.

derSchniitzel  11.07.2017, 16:41

Hast Recht. CS:GO ist auch ab 16 wenn ich mich nicht täusche. Der Unterschied ist ja wohl klar.

Ich bin 14 und kann sagen das das Spiel nicht wirklich brutal ist, alles ist halt wie in einem Comic oder so. Das Spiel ist nicht düster sondern alles wird eher lustig dargestellt wie z.B die Sprüche oder Sprays. Zeig deinen Eltern am besten Videos von dem Spiel (z.B Mercy gameplay) dann werden sie das wohl einsehen. Außerdem ist das Spiel nur in Deutschland ab 16, solst in komplett Europa ab 12

Naja Deutschland ist soweit ich weiß das einzige Land wo Overwatch ab 16 ist sonst immer nur ab 12 berede das trotzdem lieber mit deinen Eltern wenn sie nein sagen dann warte 1-2 jahre xD bist du gut in der schule? wenn nein bzw. nur mittelmäßig dann zeig ihnen das du auch anders kannst (so hab ich es geschaft seit dem ist mein Notenstand besser geworden)

Suche ein Gespräch. Erzähl ihnen von dem Spiel und zeig ihnen, wie es aussieht und was man macht. Dann erklär ihnen, dass es nicht um Gewalt, sondern um Taktik, Strategie und Teamplay geht.

Grundsätzlich ist die FSK genau genommen nur eine Altersempfehlung. Aber deine Freunde würden sich strafbar machen, wenn sie dich Overwatch bei Ihnen spielen lassen, weil es nicht für dein Alter empfohlen wird, deine Eltern es nicht erlauben und es nicht kaufen darfst. Tipp von mir: Let's Plays zeigen, am Besten z.B von dem YouTuber "Zombey", der ist total sympathisch lacht gerne und kann sich nicht aufregen. Mit der Zeit lassen dich deine Eltern auch an so Sachen wie Call of Duty ran. Eltern wissen oft nicht, wie die Spiele sind und stellen sich alles überbrutalisiert vor. LG: Manuel