Darf man Allah als nicht Muslime einen Aussehen geben?

12 Antworten

Wenn jemand Allah eine Gestalt zuschreibt, wie auch immer, tut etwas, was Muslime Kufr nennen. Aber das bedeutet nicht, dass dies von Muslimen verboten werden kann, da ein Muslim es nichts angeht, was ein Christ sagt. Egal, wie falsch und "ungläubig" eine Aussage von jemandem sein mag, das ist nicht die Sache eines Muslims. Genau, wie ein Christ eine Aussage eines Muslims natürlich zurückweisen kann. Es sind unterschiedliche Perspektiven. Aber wenn etwas Kufr wäre, bedeutet das nicht, dass der Muslim nun verpflichtet sei, dagegen etwas zu tun. Er kann seine Meinung dazu sagen - und gut ist.

Nein, die Christen dürfen Gott kein Aussehen geben, weil sie nicht wissen, wie er aussieht. Sie dürfen ihn aber in DER Gestalt malen, in der er sich - tragbar für die Menschen - gezeigt hat.

Natürlich darfst Du ihm ein Aussehen geben!

ABER: Warum in aller Welt möchtest Du einem nicht-existierenden Wesen ein Aussehen geben?

Gegenfrage: Von WEM würdest Du - WARUM - Dir verbieten lassen, ihm eines zu geben?

Nichtmuslime sind an keine Vorschriften des Islams gebunden - die dürfen.

Also in wie fern darf? Ich selbst habe mir schon einige male irgend ein Bild davon gemacht, aber ich bin nicht wirklich Religiös, ich lese mir mal hier und da was durch, aus neugierde, glaube aber selbst nicht an sowas.
Allerdings können es Menschen die sehr nahe an der entsprechenden Religion stehen, dies schon anders sehen, aber wenn du dir selbst versuchst ein Bild zu machen und jetzt nicht ein riesiges Plakat davon mitten in einen Laden hängst, sollte es okay sein.

Natürlich ist es auch eine gewisse Respektssache ob man gegen die entsprechenden Regelungen einer anderen Religion handelt, aber wenn du es z.B. in deinen eigenen Vier Wänden machst, kann es schlecht Jemanden stören.

Pourya471
Fragesteller

Ich meinte damit, dass man z.B Online keine Bilder bei Allah findet aber beim anderen Göttern schon. Deswegen wollte ich wissen ob das verboten ist oder man es einfach aus Respekt nicht macht.

DayBreaker231  06.04.2022, 00:15
@Pourya471

Achso. Da kommt das sogenannte Bilderverbot im Islam zu trage. Das Bilderverbot ist das Ergebnis einer in der islamischen Traditionsliteratur. Das Bilderverbot oder Abbildungsverbot untersagt bildliche Darstellungen aus religiösen Gründen.

Fruchtvampir  06.04.2022, 00:17
@Pourya471
Ich meinte damit, dass man z.B Online keine Bilder bei Allah findet

Man findet Karikaturen, die Allah darstellen.