Darf man ab 16 Tier kaufen?

4 Antworten

Lt Tierschutzgesetz darf sie das.

Klingt aber so, als ob die Tiere in einem Zooladen o. ä. gekauft werden sollen: das macht man als Tierfreund niemals.

Die Eltern hatten hoffentlich Zeit, bei der Beschaffung eines Hamstergeheges zu helfen? Das ist ohne Hilfe von jemandem mit mit Führerschein und Auto nämlich extrem schwierig. In Käfigen, die man zu Fuß, mit dem Rad oder öffentlichen Verkehrsmitteln transportieren kann, hat ein Hamster nichts verloren.

NajaChan
Fragesteller

Wir haben schon ein Gehege. Und wir wohnen gerade in der Nähe von dem Zooladen sie werden laufen.

Margotier  02.01.2018, 21:17
@NajaChan

Bitte, bitte bitte verzichtet auf den Kauf im Zooladen, damit fördert Ihr entsetzliches Tierleid.

Dieses Video zeigt, wie Tiere für Zooläden "hergestellt" werden. Konkret geht es um eine Baumarktkette, welche den Verkauf von Tieren inzwischen eingestellt hat, aber Tiere für andere Läden werden so oder zumindest nicht erheblich besser "produziert" - auch, wenn man im Laden etwas anderes schwört. Das muss nichtmal böswillig sein, die Verkäufer wissen es manchmal gar nicht besser oder werden von ihren Großhändlern belogen.

https://www.youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Bei den Hamsterhilfen und in einigen Tierheimen sitzen derzeit wegen zweier Großnotfälle (illegale Tiertransporte mit je 3000 bzw 70000 Tieren) einige Hundert Hamster mehr als üblich. Schaut Euch doch bitte dort um.

NajaChan
Fragesteller

Ich hab schon mehrmals versucht sie zu überrede den Hamster bei einen Züchter zu holen. Aber nein sie möchte den Hamster mit  dem „besonderen“ Muster auf dem Fell . Das macht mich persönlich auch wütend. Ich versuche mit unseren Eltern darüber zu reden. Aber wird ein bisschen schwer da ich selber auch nicht mehr da wohne.

NajaChan
Fragesteller

Vergessen zu sagen wir leben in der Schweiz ein Hamster kostet hier 50 Franken.

Effiboy  03.01.2018, 05:37
@NajaChan

Wo wohnt Ihr in der Schweiz? Ich kenne Züchter und Notstationen in der Schweiz. Bitte keine Tiere aus dem Qualipet kaufen

NajaChan
Fragesteller

Wir wohnen in Basel Land.
Und sie holt es beim Zoo Häner in Allschwil.

Effiboy  03.01.2018, 11:18
@NajaChan

Ja Zooläden ist Zooläden. Die holen Hamster von Massenzuchten in der EU. Kein seriöser Züchter verkauft seine Tiere an Zooläden.

In Basel gibt es denn : https://www.samtpfoetli-shop.ch/ Verkaufen keine Tiere, aber artgerechtes Futter und Einrichtungen.

Für Infos hier : https://www.hamsterinfo.ch/

Wenn Ihr Facebook habt , hier eine Hamstergruppe : https://www.samtpfoetli-shop.ch/2016/05/31/hamstergruppe-schweiz/

In Basel hat es leider keine Zucht, aber einen Kanton weiter : http://www.hamsterzucht-diroya.ch/kontakt

Hamster die in Zooläden verkauft werden sind meistens krank. Egal wie Seriös die Verkäufer dort wirken. Die Hamster dort bekommen schnell Pilze, Parasiten, Krankheiten und Tumore. Ich lege euch ans Herz nur einen Hamster eines bekannteren Privatzüchters in eurer Umgebung zu kaufen. :)

Gesetzlich wurde schon erklärt wie es als Minderjährige ausschaut ein Tier zu kaufen. Doch meistens ist es den Verkäufern egal. Damals habe ich meinen Hamster ohne das Wissen meiner Eltern gekauft und ich war 14, natürlich hatte ich aber auch das Geld dazu, alles alleine zu bewältigen und war vom Privatzüchter. Aber wegen eines Hamsters wird sich kein Gericht darüber zerstreiten ob das nun legitim war oder nicht.^^ Außerdem sind die Eltern damit ja einverstanden :)

So weit ich weiß geht das, ja. Ich habe als 10jährgie eine Rennmaus gekauft ohne dass meine Eltern irgendwas davon wussten und es hat niemanden gestört, alsooo

Manche Zoofachgeschäfte verkaufen Tiere ab 16 Jahren und manche ab 18 Jahren.