Darf man mit 15 schon in einen Kinofilm ab 16?

11 Antworten

Theoretisch Nein, denn da du keine 16 bist dürften sie dich nicht reinlassen, wenn sie richtig Kontrollieren würden. Bei manchen Filmen/Kinoketteen sind sie was nachlässiger und Kontrollieren nicht so streng wie sie eigentlich müssten, denn der Kinobetreiber würde richtig Ärger bekommen, wenn bei einer Kontrolle Leute gefunden werden die für den Film nicht alt genug sind. Wenn sie wissen das Leute die nicht alt genug sind großes Interesse an einen Film hat, Kontrollieren sie schon mehr.

Sie würden keine Ausnahme machen selbst, wenn du nur einen Tag später 16 werden würden, selbst wenn der Film um 23 Uhr wäre und eine Std. würdest du 16 werden. Man muss das richtige Alter in dem Moment haben, wenn man in den Film möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Horrorfilm Fan
Gabox  12.01.2023, 19:06

Eigentlich nicht aber nh freudin von mir hrs reingeschaffte in smile obwohl sie 15ist

ScarletWitch1  12.01.2023, 19:26
@Gabox

Es kommt immer darauf an. Theoretisch müssten sie bei solchen Filmen schauen das keine Leute die zu jung sind reinkommen aber in vielen Kinos wird da kaum geachtet und so können auch jüngere rein. ;) Eine weile hatten sie bei uns im Kino bei diesem Film strenger kontrolliert am anfang des Hype, die Kinos und auch die die Kontrollieren bekamen mit das sehr viele u.16 Leute reinwollen und deswegen wurde da verstärkt kontrolliert aber später nicht mehr so sehr sondern eher Stichprobenartig.

Gabox  12.01.2023, 19:27
@ScarletWitch1

Hab sie vorher geafragt sie sagte sie war da heimlich drin also sie hat einen anderen Film gekauft aber ist dort reingegeangen

Kobralo  21.05.2023, 19:24

Ne tut mir leid das wird nix. Das Kino kann Strafen in Summen vom bis zu 50 Riesen bekommen wenn die dich reinlassen. Gesetz ist nunmal leider Gesetz. Aber ich verrate dir einen kleinen Tipp: Das Release Date ist erstmals nur für die USA und auch nur für die Kinos. Wenn der Film am 27. Oktober rauskommt kannst du den ebenfalls direkt dann auch auf Peacock sehen. Damit kannst du den Film sehen bevor es viele andere im Kino tuhen. Ist vielleicht nicht so cool wie im Kino, aber auf jeden fall ein würdiger Ersatz.

Du hast dir deine Frage eigentlich selber beantwortet. Bist du 15 darfst du den Film ab 16 nicht sehen. Wenn deine Eltern dabei sind geht das allerdings.

DerCaveman  27.12.2022, 08:12
Wenn deine Eltern dabei sind geht das allerdings.

Auch dann darf der Kinobetreiber einen Fuenfzehnjaehrigen nicht in einem Film einlassen, der erst ab 16 ist.

Nein, da sich die Kinobetreiber laut Jugendschutzgesetz an die FSK Einstufung halten müssen und die Nichteinhaltung Strafen mit sich bringt.

Bei ab 12 Filmen gibt es Ausnahmeregeln für jüngere, bei ab 16 und ab 18 Filmen aber nicht.

Nein darfst du nicht.
geht nicht

6 jährige dürfen zb in einem film mit fsk ab 12 aber nur mit begleitperson

Nein das geht nicht.