Darf Leben gegen Leben aufgewogen werden?

8 Antworten

Das Bundesverfassungsgericht sagt , man dürfe Leben nicht gegen Leben aufwiegen, da die Würde des Menschen unantastbar ist.

Das ist allerdings nicht meine persönliche Meinung zu diesem Thema, da für mich 70.000 Menschenleben mehr "Wert" haben, wie 300 Fluggäste bzw. Menschenleben .

Für mich wäre das sogar moralisch gesehen vertretbar, da ich eher damit leben könnte, für den Tod von 300 Menschen verantwortlich zu sein, als für 70.000 Menschen, wenn ich "nichts machen" würde. Würde mich dafür sogar verurteilen lassen.

diese "renegade" Thematik ist oft diskutiert worden und unsere Rechtslage ist so dass man nicht abwägen darf.

Halte ich aber für ziemlich abwegig und theoretisches Philosophieren. In konkreten Situation würde jeder Verantwortliche handeln, ob Militär oder Politiker.

Natürlich würden solche Entscheidungen nicht leichtfertig getroffen, aber es ist nach meiner Meinung weltfremd, das als absolutes Gesetzt zu formulieren.

Was ist wenn ein Passagierflugzeug mit Terroristen eine A Bombe an Bord hat ? Ich glaube nicht, dass ein General, Präsident oder Kanzler dann sagen würde: da man nichts machen, das ist höhere Gewalt !

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftsicherheitsgesetz

Der Abschießende müßte verurteilt werden - auch wenn er moralisch das Richtige getan hätte.

Ssimone  16.01.2023, 13:40

das wird er nach deutschem recht auch

  1. Diese Menschen haben nichts Böses getan. Sie bedrohen niemand. Es gibt keinen Grund und keine Entschuldigung sie zu töten.
  2. Niemand kann in die Zukunft sehen. Bis zu dem Moment, wo das Flugzeug im Stadion aufschlägt, weiß niemand, ob es tatsächlich geschieht.
  3. Mit der Aussage, man wüßte, daß mit einem Mord ein späteres Unglück verhindert würde, könnte man Mord entschuldigen. (Minority Report)

...und dafür Putin weiterhin frei rumlaufen lassen...?

Das sind Fragen, die man mit dem Verstand nicht wirklich sinnvoll beantworten kann.