Darf ich zu Gott beten obwohl ich nicht christlich bin?

10 Antworten

Ja.

Wobei man das normalerweise macht, wenn man sich nicht sicher ist, ob es Gott gibt oder nicht. Es geht dann in Richtung: "Ich glaube nicht an Gott. Falls es Dich trotzdem gibt, so antworte mir bitte."

Sonst ist es etwas seltsam, weil das Gebet eine Beziehung zu Gott voraussetzt. Man glaubt an Gott und vertraut darauf, dass er einem hilft, etwas unternimmt, anderen Menschen beisteht...

Natürlich. Das ist nicht einmal so unsinnig. Wenn du in einem Gebet klar formulierst, was dich bedrückt, was deine Wünsche sind und was dir im Leben wichtig ist, ist dies eine gute Grundlage, die Wünsche und Ziele auch zu erreichen. Dazu braucht es gar keinen Gott.

Ja, nicht jeder Glaube ist christlich und man muss nicht einer Religion angehören, um gläubig zu sein. Mit dem Gedanken "Woran glauben Ungläubige?" habe ich mich in letzter Zeit viel beschäftigt und es ist absolut nachvollziehbar, wenn man betet, obwohl man nicht christlich, muslimisch, jüdisch oder sonst etwas ist. Glaube und bete wie du möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby

DAs kommt auf Deine Beweggründe an.

Denn Gott erhört nicht alle Gebete:

(Hebräer 11:6)
6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird.

Also: Warum willst Du beten, wenn Du nicht an ihn glaubst?

Ill

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke schon...

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").