wird gott mir für blasphemie im jungen alter vergeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In unserem Glauben ist es ein zentraler Grundsatz, dass Gott bereit und fähig ist, uns unsere Sünden zu vergeben, wenn wir aufrichtig Reue zeigen und um Vergebung bitten.

Deine Beschreibung deiner frühen Jahre, in denen du dich gegen den Glauben gewandt und möglicherweise blasphemische Äußerungen getätigt hast, wird im Kontext deines Alters und deiner damaligen Unwissenheit betrachtet. In der katholischen Kirche wird verstanden, dass Kinder und junge Menschen oft noch nicht vollständig die Tragweite oder Bedeutung ihrer Worte und Taten verstehen. Gott, in seiner unendlichen Weisheit und Barmherzigkeit, versteht dies ebenfalls.

Die Tatsache, dass du später zu einem tieferen Glauben gefunden und dich aktiv um ein religiöses Leben bemüht hast, zeigt eine positive geistige Entwicklung und Reue. Nach katholischem Verständnis ist die Reue ein entscheidender Schritt zur Erlangung der Vergebung. Wenn du dich aufrichtig für deine früheren Worte und Taten entschuldigst und Gottes Vergebung suchst, ist es unser Glaube, dass Gott dir vergeben wird.

Es ist auch wichtig, regelmäßig das Sakrament der Beichte in Anspruch zu nehmen. In der Beichte kannst du deine Sünden bekennen und um Vergebung bitten. Der Priester wird dir in Jesu Namen Absolution erteilen, was ein sichtbares Zeichen der göttlichen Vergebung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe für gewisse Zeit in einem Kloster gelebt

Ja, auf jeden Fall.

Wie ist es jedoch mit der Frage, was nach dem Tod geschieht? Da steht in der Bibel, dass ein Mensch wiedergeboren (Johannes 3,1-18) und bekehrt sein muss, damit er / sie ins Paradies kommt.

Bekehrung - Lebensumkehr

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Ja, auf jeden Fall!

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

  • "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Hallo Jonas,

Ja, Dir wird Gott das alles vergeben, bzw. ich glaube es ist garkeine Vergebung notwendig... 😊💖

Denn weist Du, warum Du damals gegen Gott gespottet hast?

Weil Deine Eltern / Lehrer / Priester Dir ein zu strenges / rigoroses Gottesbild vermittelt haben. Du hast Dich nicht gegen Gott gewehrt sondern gegen die Strenge und Rigorosität.

Wenn man Dir Gott so vermittelt hätte, wie er wirklich ist, voller Liebe, Gnade und Wahrheit, dann hättest Du auch von Klein auf Gott mit ganzem Herzen geliebt. 💖🙏

---

Und der Apostel Paulus schreibst zudem auch sehr deutlich: Nach der Bekehrung bist Du Neugeboren und alles was Du zuvor im Unglauben getan hast, gilt für Gott nicht mehr. 🙏

Einer Person, die wirklich blasphemisch ist, ist das egal.Ich bin mir sicher dir wird vergeben