Darf ich während der Schule ins Ausland fliegen?

6 Antworten

In Deutschland besteht Schulpflicht die nur bei außergewöhnlichen Ereignissen ausgesetzt wird, da muß Deine Mutter in die Schule und es dort einem der das entscheiden kann erzählen

War schon ab und zu bei mir der Fall also mit Klassenkameraden und wenn du das mit deinem Lehrer besprichst also ihm das alles erklärst und nahtürlich auch deine Mutter die Erlaubnis gibt solltest du während der Schulzeit gehen dürfen aber auch nicht so lange.

Wenn Schule ist, hast du Schulpflicht! Kinder müssen also grund­sätzlich am Unter­richt teilnehmen. Ausnahms­weise können sie allerdings vom Schul­besuch frei­gestellt beziehungs­weise – wenn es um einen längeren Zeitraum geht – beur­laubt werden. Das geht nur aus wichtigen Gründen. Dass es der Oma in der Heimat nicht gut geht, wird da nicht reichen. Da wird das nix werden mit mal in die Türkei jetten...

Aleanpa
Fragesteller

Es sind ja nur 2 Wochen...

Dea2019  10.08.2020, 20:04
@Aleanpa

Das ändert nichts an der Schulpflicht! Nur wenn du eine Schulbefreiung von der Schule bekommst, darfst du fliegen.

Aleanpa
Fragesteller
@Dea2019

Naja danke ich werde mal nachfragen, weil das geht schon seit Jahren so das ich Panikattacken bekomme wenn meine Mutter wegfliegt und die Lehrer wissen es auch deswegen werde ich mal morgen gucken

Dea2019  10.08.2020, 20:08
@Aleanpa

Beantragen muss das deine Mutter als Erziehungsberechtigte

Aleanpa
Fragesteller
@Dea2019

Okay danke ich werde aber morgen mal selber nachfragen ob sowas möglich wäre und wenn ja sage ich meiner Mutter Bescheid und sie soll das dann beantragen danke das du kommentiert hast

SlightlyAnnoyed  10.08.2020, 21:58
@Aleanpa

Ja ind dann vielleicht noch 2 Wochen Quarantäne, wenn es richtig blöd läuft. Aber auch 2 Wochen bewilligt in der Regel keine Schule. Ihr hättet ja jetzt in den Ferien fahren können

Es muss separat beantragt werden. Lass deine Mutter mal im Sekretariat anrufen

Nein. Du hast Schulpflicht. Und in ein Risikogebiet sollte momentan niemand reisen, auch Deine Mutter nicht.