Darf ich Selbstgebaute Leuchten (12v) Verkaufen?

4 Antworten

Vergiss es, Du darfst das Zeug nicht einfach so in den Verkehr bringen. Selbst wenn alle einzelnen Komponenten, die Du verwendest, ein CE-Kennzeichen haben, musst Du über das Gesamtsystem die CE-Konformität erklären, und das kannst Du nicht. Es ist nämlich ohne weiteres möglich, ein gefährliches System aus ungefährlichen Teilen zusammenzulöten.

soxx667
Fragesteller

Das ich "das Zeug" nicht "einfach" in den Verkehr bringen darf ist mir schon klar. Die Frage war ob es geminderte Auflagen gibt, weil es Niedervolt ist. Danke

Vergesse es.

Denn du musst etl. Auflagen und Sicherheitsbestimmungen erfüllen und entsprechende Zertifikate erwerben, auch für Einzelstücke.

Und diese Zulassungen kosten einiges an Euronen.

soxx667
Fragesteller

Genau diese Auflagen & Sicherheitsbestimmungen wollte ich ja erfahren. Danke für die aussagekräftige Antwort.

Ich sehe gar kein sooo großes Problem denn Du verwendest Kleinspannung und wenn Deine Netzteile kurzschlussfest sind, besteht aus meiner Sicht keine Gefahr. Die Netzteile sind wohl Schaltnetzteile. Verlange vom Hersteller einen Nachweis über Kurzschlussfestigkeit und eine Messung bzgl. Störstrahlung.

Stell doch mal ein Bild ein, dass wir sehen können, wie die Leuchten aussehen und was Dein Anteil ist.

soxx667
Fragesteller

Das dachte ich auch. Ein Bild kann ich leider noch nicht reinstellen, aus Angst das es mir jemand nachbaut, ich möchte mich ja schließlich mit der Idee selbstständig machen. Baulich ist es so, das der LED streifen zwischen eine Schicht MDF und Plexiglas geklebt wird. der Rand ist aus beschichtetem Aluminium. Ansonsten werden außer Kleber keine Weiteren Materialien verwendet. Der LED streifen sitzt auf dem Aluminiumband und hat ca. 3cm Luft zur Plexiglas & MDF Schicht. Mein Anteil am Bau ist quasi alles bis auf das Fertige LED Streifen-Modul, welches ich einklebe. Wenn es bedenkenlos möglich ist, den LED Streifen selbst an einen Stecker zu löten, könnte ich Kosten sparen, weil ich kein Komplettes Modul kaufen muss. Daher die Frage ob ich diese selbst verlöten darf. Vielen Dank für deine Zuversicht ;)

nicht direkt als serienprodukt.... sind es unikate, dann sieht das ein wenig anders aus. aber vorher mal mit der haftpflichtversicherung abklären, ob die im kleinen rahmen auch die haftung übernehmen, wenn mit deinen lämpchen mal was schief geht.

lg, Anna