wie kann ich LED streifen kürzen und trozdem sollen sie weiter leuchten

2 Antworten

LED-Stripes sind eine Kombination aus Reihen- und Parallelschaltung. I.d.R. sind es 3 oder 6 LED je Segment, in welchem eine komplette Schaltung untergebracht ist. Zwischen den Segmenten liegt nur die Betriebsspannung an. An diesen Stellen sind normalerweise Lötpäds aufgebracht, welche man halbieren kann. Entsprechend sollte dort auch ein Strich oder ein Scheren-Symbol aufgedruckt sein. Schneidest Du an anderer Stelle, so ist diese Schaltung bis zur nächsten Sollschnittstelle nicht mehr funktionsfähig.

LED-Stripe (Quelle: GF/electrician) - (LED, kürzen)