LED streifen leuchten. Wenn aus?

8 Antworten

Hallo

Bei manchen LED's ist es so, dass sie schwach leuchten, wenn beim Stromeingang die Phase und der Nullleiter "vertauscht" sind. Obwohl es eigentlich beim 230V Wechselstrom kein Vertauschen gibt, da es dem Verbraucher in der Regel egal ist, ob der Stecker so rum oder andersrum eingesteckt ist. Bei den LED's aber kommt es vor, dass sie dann leicht glimmen. Versuch einfach mal den Stecker zu drehen. Es kann natürlich sein, dass dann alle anderen leicht glimmen und nur die beiden die jetzt leuchten aus sind. Wie auch immer, der Strom der da fließt ist so gering, dass stört keinen großen Geist. Wenn es dich nicht stört, ist das völlig unbedenklich. Aber dreh bitte einmal den Stecker oder bei Direktanschluss tausche die Phase mit den Nullleiter...

LG

Wenn LEDs trotz Abschaltung weiterleuchten hat man eine kapazitive Kopplung: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitive_Kopplung Die Ströme die dabei fließen sind so gering das sie vom Zähler nicht erfasst werden.

Bei LED Streifen ist das Normal das da manche Leuchten.

LG Max

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso Kamera 🤣

Eine Kamera leuchtet nicht.

Nein das sind LEDs

LEDs brauchen nur ganz wenig Strom

Hier fließt wohl ein kleiner Kriechstrom.

LEDS sind nicht ganz gleich, d.h. diejenigen die schon mit geringerer Spannung zurechtkommen leuchten etwas, die Anderen können noch damit nichts anfangen da die Energie schon mit den 2 LEDs vernichtet wird.

Am besten Ausschalten mit 2 Poligen Schalter

Das ist keine Kamera (hoffe ich xD). Das haben LED's so auf sich. Sie läuchten auch wenn sie nicht an sind, ganz wenig. Helfen tut nur Strom aus :D