Darf ich nachmittags laut Musik hören?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kennst Deine Nachbarn besser als wir. Wir kennen Deine Nachbar nicht. Wie sollen wir beurteilen, ob Deine Nachbarn sich bei Deinen Eltern beschweren?

Die Idee, etwas zu machen, was die Nachbarn verärgern kann, und dann darauf zu hoffen, dass die Eltern das nicht mitbekommen, ist schon im Ansatz falsch.

Entweder sprichst Du offen mit Deinen Eltern darüber: "Hey, ich möchte gerne die Anlage mal so richtig aufdrehen, nachmittags. Und weil ich auf Euch Rücksicht nehme, mache ich das, wenn ihr nicht da seid, ist das ok?".

Oder Du weißt schon, wie die Antwort lautet, und erkennst, dass es vernünftig weil rücksichtsvoll ist, das zu unterlassen.

Dann wartest Du entweder, bis auch die Nachbarn nicht zu Hause sind.

Oder Du suchst Dir einen Ort, wo Du laute Musik konfliktfrei ausleben kannst - werde DJ, lege Musik in einer Disco auf, hilf' mit bei Straßenfesten, mache ein Praktikum beim Verstärkerverleih Deines Vertrauens, organisiere laute Partys.

Es gibt die Möglichkeit einen Zettel an den Eingang zu machen,das es einmal laute Musik gibt und um Verständnis bitten so das die Nachbarschaft drauf eingestellt ist aber ich glaube dafür ist es zu spät.Quasi auf den letzten Drücker ein Zettel machen,geht auch nicht.Könnte also Ärger geben. :)

an deiner stelle wird ich das bleiben lassen, in der Hausordnung steht dazu genaueres. Musik in normaler "Zimmerlautstärke" geht auf jeden fall in Ordnung, doch viel zu laute Musik kann zu problemen/Streitigkeiten mit Nachbarn führen - man selber würde sich das schließlich auch nicht wünschen. benutze lieber hochqualitative Kopfhörer, so störst du keinen und hast ein intensiveres und ein je nach Qualität der Kopfhörer besseres Hörerlebnis.

Ja, damit kannst Du rechnen. Lies mal Eure Hausordnung, die gilt nämlich auch für Dich. Wenn da drin steht, dass Zimmerlautstärke zu herrschen hat, hast Du ganz schlechte Karten - dann ist nix mit Lärm. Da müsstest Du schon zwingend in einem eigenen Haus wohnen.

Kommt halt auf deine Nachbarn an.

Im Prinzip darfst du das tun nur dürfen sich deine Nachbarn auch beschweren.