Darf ich mit Unterwäsche auf dem Balkon sein?

8 Antworten

Dazu gibt es tausend Seiten im Internet. Die erste bei meiner Googelsuche behauptet dies:

  • Generell ist nacktes Sonnen oder Baden auf dem eigenen Grundstück erlaubt.
  • Ist der Balkon oder Garten allerdings gut einsehbar, kann es eine Ordnungswidrigkeit darstellen.
  • Eine eindeutige Rechtslage, wer wie viel Haut zeigen darf, gibt es nicht.
  • Dennoch spricht üblicherweise nichts dagegen, sich an heißen Tagen freizügig im eigenen Garten oder auf dem Balkon aufzuhalten.

Der Staat selbst tut in der Regel nichts, so lange sich kein anderer Bürger beschwert, trotz möglicher Ordnungswidrigkeit nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) wegen möglicher Belästigung der Allgemeinheit.

In der Regel müsste also zuerst ein Nachbar oder ein Spaziergänger sich darüber beschweren, dass er sich belästigt fühlt durch eine nackte oder halbnackte Person in seinem Blickfeld. Wenig Erfolg haben solche Beschwerden bekanntlich bei Badehosen und bei Bikinis. Weshalb dies bei Unterwäsche anders sein soll, müsste vom Beschwerdeführer sicher so begründet werden, dass es die Ordnungsbehörde und am Ende auch ein angerufenes Gericht überzeugt.

Vielleicht ist dem Beschwerdeführer eher Erfolg beschert, wenn er darauf verweisen kann, dass die Unterwäsche sehr reizvoll oder gar erregend gestaltet war, vielleicht mit Spitzenbesatz oder gar oben nippelfrei oder unten mit offenem Schritt, wodurch er sich belästigt gefühlt hat.

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Ex-Schöffe, Journalist und Gewerkschafter

Ja, mit Unterwäsche ohne jegliche Bedenken, da deine primären Geschlechtsteile bedeckt sind.

Bei ganz nackt kommt es darauf an, wie einsichtig der Balkon ist. Ist dieser nicht einsichtig, dann sehe ich keinen Grund warum du nicht sogar nackt auf den Balkon dürftest.

Kommt darauf an, ob du sie im Arm oder an hast.

Welfina
Fragesteller

An haben

Hinkelsteiner  26.03.2022, 18:39
@Welfina

Ich weiß es nicht genau, aber es ist sogar umstritten, ob Unterwäsche draußen auf einer Leine getrocknet werden darf.
Es könnte Erregung öffentlichen Ärgernisses sein.

Mit Sicherheit, die lieben Nachbarn wollen doch was zu lachen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinetwegen sehr gerne. Am liebsten, wenn ich dein Nachbar bin.