Darf ich mit einem Esel auf Deutschlands Straßen gehen?

FunnyFanny  24.04.2023, 08:51

Könntest Du mal genauer sagen, was Du machen möchtest? Also, was "auf Straße gehen" bedeuten soll?

Xxxbike
Fragesteller

Weitwandern

FunnyFanny  24.04.2023, 10:00

Du möchtest als zu Fuß mit dem Esel an der Hand auf der Straße laufen?

Xxxbike
Fragesteller

nicht nur auf Straßen, auch auf Wanderwegen usw.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte erstmal Erfahrung mit der Haltung eines Esels haben. Esel haben zT andere Ansprüche als Ponys oder Pferde.

Man muss den Esel an lange Wanderungen gewöhnen. Ebenso an den Verkehr. Wenn der Esel nicht will, bist du nicht in der Lage, ihn irgendwo hin zu ziehen. Zum Beispiel geht ein Esel nicht einfach so durch eine Pfütze.

Der Esel muss für den Gang über Asphalt beschlagen werden, regelmäßig. Nicht jeder Schmied kann das in der passenden Größe.

Übrigens heißt es Führstrick und nicht Leine.

Abends musst du eine Fläche abstecken, wo er grasen und sich ausruhen kann. Im Sommer säuft er über Tag locker 20 Liter Wasser, das muss erreichbar oder dabei sein.

Deine Idee finde ich interessant aber so einfach ist es nicht, wie du dir das vorstellst.

(Eselhalter seit 20 Jahren.)

ZiegemitBock  24.04.2023, 07:36

Pferde gehen auch nicht ohne weiteres durch Pfützen... Und ob ein Esel für die Bewegung auf Asphalt beschlagen werden muss, hängt von der Nutzungsintensität ab. Eselhufe profitieren eher von hartem Boden als Pferdehufe.

SturerEsel  24.04.2023, 07:43
@ZiegemitBock

Der FS möchte einen Esel (besser wäre ein Muli) zum "weitwandern" nehmen. Hier müsste man zunächst einmal die Grundlagen vermitteln.

Punkgirl512  24.04.2023, 10:10

Einzig die Eselhufe freuen sich über den harten Boden - Asphalt ist nichts böses für die Hufe, gerade bei Eseln, die es gerne trocken mögen. Der Huf passt sich dem Abrieb an, daher passt es auch hier wunderbar, wenn man den Esel eh etwas auftrainiert, dass man die Hufe gleich mit auftrainiert.

Also, aus den Antworten lese ich, dass Du selbst gar keinen Esel hast und nur über dieses Wander-Thema nachdenkst.

Da empfehle ich Dir, Anbieter von Eselwandern anzusprechen und dort mitzumachen. Dort wird Dir alles ganz genau erklärt!

Viel Spaß mit den Langohren! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

nein.

mit einem esel oder pferd an der hand bist du fussgänger und gehörst auf den gehweg.

wenn irgendwo ein schild steht, dass pferde verboten sind, gilt das auch für esel, maultiere und maulesel. wenn lediglich reitverbot ist, darfst du deinen esel dort führen.

ein esel ist übrigens verboten. man muss mindestens zwei halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
ZiegemitBock  24.04.2023, 07:34

Bei uns im Dorf sind teilweise entweder keine Gehwege vorhanden oder sie sind so schmal, dass man weder ein Fahrrad dort schieben, noch einen Esel dort führen könnte. Da bin ich selbstverständlich auf die Fahrbahn ausgewichen. Auch auf Landstraßen ohne Gehweg kannst Du sowohl als Fußgänger als auch als eselführender Mensch auf der Straße unterwegs sein.

Das würde mich auch interessieren, auch ob es in Österreich erlaubt ist. Darf ich auf dem Gehsteig reiten? Oder nur führen? Und was ist wenn er auf die Straße macht? Hilft es ein Plastiksackerl mit zunehmen?

Bis jetzt waren wir nur auf Feldwegen unterwegs...

Und für den Fragesteller noch, abgesehen davon da du keine Ahnung von Eseln hast, und deswegen auch keine halten darfst, das Problem wenn du mit einem Esel gehst, kommen ca 4 Millionen Menschen die ihn streicheln, ein Foto machen wollen, oder wissen wollen wo du wohnst und was du mit dem Esel machst etc.

Xxxbike
Fragesteller

ja stimmt ich hab keine Ahnung was Eseln angeht. Deswegen frage ich ja und müsste das alles vorher lernen. An das habe ich noch gar gedacht mit den ganzen Menschen und so…..abgefahren wäre das! Und zwar richtig abgefahren!

marymarella  23.04.2023, 21:13
@Xxxbike

Esel sind eigentlich noch komplizierter als Pferde. Mit ihrer "Sturheit" bekommt man leicht Probleme, einmal sind sie mir auf der Straße stehen geblieben und wetter mit schieben, Karotten oder sonst was weg zu bewegen.Pferde sind in dem Sinne einfacher, weil sie sich dir unterwerfen.

Xxxbike
Fragesteller
@marymarella

Ja. Trotzdem irgendwie würde mich das ganze reizen und sich auch ein wenig nach dem Esel richten zu müssen würde vielleicht irgendwie interessant sein. So ein Esel ist, finde ich ein liebes Tier.

marymarella  23.04.2023, 21:25
@Xxxbike

vom Aussehen auf jeden Fall <3 <3. Wenn du mehr wissen willst, könntest du mir eine FA schicken, aber Bücher sind natürlich auch sehr hilfreich!!

Kommt auf die Straße an. Auf der Autobahn nicht, an einer Landstraße entlang ja.