Darf ich mit 12 motocross fahren?

4 Antworten

Du darfst dich in einem Motocrossverein anmelden und dann die dortige Motocrossstrecke nutzen.

Entgegen der Behauptungen Vieler ist es nicht gestattet, auf einem Privatgrundstück (Wald, Feld usw.) zu fahren. Dieses müsste vollständig eingezäunt sein und der Flächennutzungsplan müsste das zulassen. Auch der Umweltschutz spielt eine Rolle, da Betriebsstoffe in den Boden gelangen können.

Fährt man auf öffentlichen Wald- oder Feldwegen wird das mit Bußgeldern bis zu 50.000€ geahndet. Mal davon abgesehen, dass dann noch Fahren ohne Fahrerlaubnis, was eine Straftat darstellt, hinzu kommt.

MaxLeon12
Fragesteller

Darf ich mit einem Motorrcros in mein eigenen Wald fahren

Bzw auch bei meinen Nachbarn auf der Wiese?

WECoyote  28.09.2021, 18:32
@MaxLeon12

Nein, das darfst du nicht, da es nicht dem Flächennutzungsplan entspricht, Betriebsstoffe in den Boden gelangen kann und Wild aufgescheucht wird.

Auf einer Motocrosstrecke kannst du egal welche Maschine fahren vom Motocross die du willst.

was sind bei dir Motocrossmaschine für Erwachsene?

selbst 85 für Jugendliche haben ab 10 Jahren ( das sind die Jahre , ab wo man an offizellen Renn teilnehmen kann) haben schon 30-34 ps

125er 2 takt/250 4 takter -ab 14 jahren( für rennen) haben um die 40 ps

Sofern das Gelände für Aussenstehende nicht betretbar ist, darfst du selbst mit 3 Jahren mit jedem motorisierten Gefährt dort fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Motocross das fahren schon 6 jährige Kinder.

Motocross kann auf einer der etwa 200 REnnstrecken in deutschland gefahren werden, dazu braucht es ledigklich eine Tageskarte udn eine Haftungsverzcihtserklärung.

Die Motocross wird mit einem Transorter zu Rennstrecke zu fahren.

FAhren auf irgendwelche Wiesen, Wäldern etc ist STRENG verboten.