darf ich mich wegen meiner Note bei meinem Lehrer beschweren?

8 Antworten

Klar kannst du mit deinem Lehrer über die Note reden und ändern darf er sie. Aber ob er es tut, ist die andere Frage. (In den meisten Fällen bleibt die Note), aber der Lehrer achtet danach mehr auf dich und in meistens wird die Note im nächsten Monat besser oder bleibt gleich.

Ein Lehrer sitzt meistens am längeren Hebel. Sprich mit dem Lehrer,
teile ihm deine Einwände mit.

Will er es nicht einsehen, finde dich ab.

Über den Lehrer beschweren bringt in der Regel nichts, die Schulleitung
deckt das ab und gibt dem Lehrer recht.

Man hat erst Erfolg gegen einen Lehrer was zu unternehmen, wenn die ganze Klasse zusammenhält und berechtigterweise etwas vorbringt. Aber bereits hier scheitert es meistens das alle zusammenstehen.

Rede doch einfach mit deinem Lehrer darüber und frag wie es zu der 4 gekommen ist.

ich würde aufjedenfall mal fragen weshalb du die 4 hast und dann deine meinung dazu äußern

Fragen geht immer. Bleib konstruktiv und nicht vorwurfsvoll. Versuch zu verstehen, wie es zu der Note kommt und warum das überhaupt nicht mit deiner Selbsteinschätzung übereinstimmt.

Mündliche Note im November? Das ist vermutlich die vorläufige Note, oder? Frage deinen Lehrer, was er erwarten würde, um im Januar eine bessere Note geben zu können.