darf ich mich in jedem Bundesland bewerben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich beim Zoll nur bei ein Hauptzollamt bewerben und ein anderes Zollamt angeben sollte es mit dem Erstwunsch nicht klappen.

Der Zoll schreibt hierzu auf seiner Seite:

Wo kann ich mich bewerben?

Die Zollverwaltung bildet in den Bezirken ihrer Hauptzollämter aus. Sie können sich für jedes Hauptzollamt bundesweit bewerben. Im Bewerberbogen haben Sie dabei die Möglichkeit, neben ihrem bevorzugten Hauptzollamt auch ein alternatives Hauptzollamt anzugeben.

Insgesamt ist jedoch nur eine Bewerbung für den mittleren Dienst bei der Zollverwaltung abzugeben.

Corleone98
Fragesteller

Genau das gleiche habe ich mir auch durchgelesen, aber es nicht richtig verstanden also wenn ich mich jetzt z.B beim Hauptzollamt Hannover bewerbe kann ich als Zweitwunsch auch Hauptzollamt Osnabrück wählen?

Also kann ich mich in jeden Bundesland bewerben und alternativ den Zweitwunsch wiedergeben wenn es z.B in Frankfurt nicht klappt alternativ Potsdam wählen.

Ist der Zoll nicht eine Bundesbehörde?