Darf ich mich auf mein Pferd setzen?

Magdi749  13.10.2023, 20:11

Wie alt ist es?

kat5ha78rina
Fragesteller

Sie ist jtz 2 1/2 aber will sie jtz nicht anreiten.Ich wollte nur schauen ob man mit dem leichten aufsitzen für ca 1min schon anfangen kann

7 Antworten

Vor wenigen Tagen gab es doch erst eine Frage dazu...

https://jarote.de/wachstum/

Man schau sich das Bild alleine schon an - ich finde es selbsterklärend. Wichtig wäre noch zu betonen, dass sich die Wachstumsfugen in dem Lebensjahr überhaupt er beginnen, wirklich zu schließen und nicht bereits fertig sind.

Also ja, ein frühes anreiten hat absolut immer Nachteile fürs Pferd. Wozu die Eile?

Edit: und die Frage war sogar von dir!!! Also lesen, VERSTEHEN und verinnerlichen, dass das schädlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Allein deine Ungeduld schadet ihm. Und ja, wenn es dumm läuft, kannst du mit solchen Experimenten sowohl seinem Rücken, als auch seiner Psyche schaden. Wenn die erste Erfahrung mit einem Reiter fur das Pferd unangenehm ist, kann das in jeder Hinsicht dauerhafte Schaden mit sich bringen. Kann passieren, muß aber nicht. Willst du das riskieren? Besser nicht.

Ganz ehrlich, wenn ich das schon lese.... ein Pferd ist kein Spielzeug von Menschen, die nach Gusto damit rum hampeln können. Allein diese Frage zeigt, du hast echt gar keine Ahnung! Auf solche Schwachsinnsidee kommt niemand, der sich auch nur ein bisschen auskennt. Und wem daran gelegen ist, sein Pferd gesund groß werden zu lassen.

Und ja - es hat dann was mit dem Rücken! Weil der nämlich nicht per se zum Draufsetzen von Menschen gemacht ist. Dazu muss das Pferd körperlich weiter entwickelt sein und Muskulatur aufbauen. Ohne Bauchmuskeln hängt der Rücken durch und die in dem Alter ohnehin noch weiche Wirbelsäule sowie der ganze Bewegungsapparat geben nach.

Willst du es jz schon kaputt machen, oder was ist der Plan....????!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ohne Muskulatur und je nach Rasse ist das absolut fatal und in jedem Fall nicht förderlich. Lass das Pferd Pferd sein bis es dafür bereit ist

Du kannst dein Pferd gut vom Boden langsam aufbauen und schulen. Aber bitte auch da: 2 Einheiten die Wochen reichen

Wegen solchen Fragen habe ich ein Problem damit wenn man sich ahnungslos Jungpferde holt

Wenn es dahingehend Vorschriften im Tierschutz gibt dann ja.