Darf ich meinen Personalausweis verbrennen?

5 Antworten

Das Verbrennen des Ausweises stellt eine Sachbeschädigung dar an kann theoretisch zur Anzeige gebracht werden, daher würde ich das lassen.

Ist er abgelaufen oder ungültig, kann man ihn einfach zur Behörde zur Vernichtung bringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wer sich nicht ausweisen kann, der kann jederzeit mit auf das Polizeirevier genommen werden, zur Feststellung der Person. Wenn das Dein Ziel ist, bitte sehr. Und ohne gütiges Ausweisdokument geht vieles nicht: Bankgeschäfte, Ein- und Ausreisen in bestimmte Länder, und vieles mehr.

jawollowitz
Fragesteller

Ich wurde noch nie von der Polizei kontrolliert und habe es auch nicht vor

Nein, darfst du nicht. Außer er ist durch einen neuen ersetzt worden und du durftest ihn behalten.

Hast Du dafür einen Reisepass?

jawollowitz
Fragesteller

ja

Oma1705  28.04.2020, 18:53
@jawollowitz

Dann musst Du keinen Personalausweis haben. Wobei ich einen Personalausweis besser finde, da er kleiner ist und Du ihn einfacher mitnehmen kannst.

Naja wenn du einen neuen hast, kannst du den auch anders vernichten wie zerschneiden. Verbrennen ist keine gute Idee.