Darf ich meinen Mäusen Tannenzapfen in den Käfig legen.?

4 Antworten

Ich würde vorsichtshalber darauf verzichten.

Lt diebrain.de sind Nadelhölzer ungeeignet, für die Zapfen gilt dann vermutlich dasselbe:

"Nadelhölzer wie Tannen (z.b. Rottanne, Weißtanne, Edeltanne), Fichte etc. sind unverträglich aufgrund der ätherischen Öle und des klebenden Harzes"

diebrain.de/ma-frischfutter.html

Das geht wohl kaum, weil Tannenzapfen bereits am Baum in einzelne Schuppen zerfallen. Was allerdings zu Boden fällt und eventuell zur Diskussion steht, sind Fichten- und Föhrenzapfen. Allgemeine Hinweise siehe die anderen Beiträge.

blacksheepkills  26.05.2014, 08:53
Das geht wohl kaum, weil Tannenzapfen bereits am Baum in einzelne Schuppen zerfallen.

Dann weiß ich nicht, was ich als Kind immer als Ganzes vom Boden aufgehoben habe, wenn die ja schon am Baum zerfallen...

Werf den Zapfen bei 180° mal ne knappe Stunde in den Backofen (kann man auch mit anderem Holz aus der Natur machen). Dann ist er keimfrei!

Cougar99  26.05.2014, 08:33

Da wäre ich aber sehr vorsichtig: Koniferenzapfen sind prinzipiell Holz!

"Die thermische Zersetzung von Holz setzt bei Temperaturen über 105 °C ein, wird ab 200 °C stark beschleunigt und erreicht ihren Höhepunkt bei 275 °C. Ein thermischer Holzabbau kann aber bei längerer Exposition schon bei Temperaturen unter 100 °C stattfinden. Der Flammpunkt des Holzes liegt zwischen 200 und 275 °C." (Wikipedia "Holz")

blacksheepkills  26.05.2014, 08:52
@Cougar99
Da wäre ich aber sehr vorsichtig: Koniferenzapfen sind prinzipiell Holz!

Naja, ich mache das ständig für meine Geckos oder Echsen und "backe" somit Steine, Rinde, Holz usw mit diesem Verfahren aus. Ich bleibe natürlich in Reichweite des Backofens um schnell handeln zu können, aber bis jetzt ist noch nie etwas passiert! Das Holz dampft höchstens ganz leicht, was wohl die enthaltene Feuchtigkeit ist. Außerdem riecht es dann in der Bude immer herrlich nach Wald, aber nicht verbrannt!

Ich hab da keine Bedenken...ich würde den Tannenzapfen vllt erst "waschen" bzw trocken damit da kein Dreck oder Insekten in den Käfig kommen aber sonst...