Darf ich im Internet Böller kaufen?

7 Antworten

So genannte Polenboeller gibts ja eigentlich nimmer. Es wurde ja 2017 alles EU-weit angeglichen und die offiziellen Artikel haben allesamt ihre CE-Pruefung. Das ist ja auch einer der Gruende wieso man keine BAM mehr braucht. Du kannst im Ausland ganz legal F1 und F2 Ware mit CE erwerben, allerdings musst du trotzdem interne deutsche Gesetze beachten. So darf eine Rakete z.B. in Deutschland nicht ueber 20g Satz haben, waehrend sie z.B. in Oesterreich auch F2 ist aber ihre 75g haben darf (und das ab 16 Jahren sogar). Auch die Boeller duerfen im F2 Bereich kein BKS enthalten.......Viele BKS Boeller aus dem Ausland sind zudem F3. Ist vielleicht in Polen legal, aber hier bei uns brauchst du eine Erlaubnis.

Donnerblitz470  01.12.2021, 19:28

also könnte ich böller in polen kaufen die eine ce prüfung haben? und einfach legal nach deutschland bringen?

kaufi  01.12.2021, 19:39
@Donnerblitz470

Klar....wenn du Raketen der Kategorie F2 und CE mit max 20g kaufst oder normale Schwarzpulver-Böller und max 500g Batterien in F2 bekommst du keine Probleme. Kannst das Zeug auch bestellen......und nicht nur in Polen.

Donnerblitz470  01.12.2021, 19:40
@kaufi

ok danke weill wollte mall wieder nach polen um mir böller zu kaufen aber so lange die halt ne ce kenzeichnung haben sind die legal meintest du oder?

kaufi  01.12.2021, 19:43
@Donnerblitz470

Ja, aber beachte obiges.......du bekommst nämlich auch in Kategorie F2 und mit CE z.B. Raketen mit 75g Satzmenge. Für die brauchst du in Deutschland leider eine Erlaubnis....

nikilas1221  09.01.2022, 09:49
@Donnerblitz470

Ja, du musst nur beachten, dass du nur das nimmst, was du darfst. z.B. F2 darfst du in Deutschland erst ab 18 Jahren erwerben. In Österreich ab 16 Jahren. F4 darfst du erst mit einem gewissen Schein kaufen. Wenn du diese Voraussetzungen erfüllst, hast du nichts zu befürchten.

Viel Halbwissen und Falschinformationen hier.

Fangen wir mal an: Du darfst wenn du 18 bist im Internet "Böller" kaufen. Wenn du als Normalverbraucher in einem deutschen Shop ohne Ausnahmegenehmigung oder sonstige Erlaubnis bestellst, werden dir die "Böller" innerhalb der letzten 3 Werktage des Jahres geliefert. Heißt am 29sten, 30sten oder 31sten. Wenn einer dieser drei Tage ein Sonntag ist, dann auch schon am 28sten. Du kannst auch im Ausland bestellen wo es teilweise legal ist ganzjährig "Böller" zu kaufen, das wird dir dann direkt geliefert bzw. darf dir auch direkt geliefert werden.

Was die Feuerwerkskategorien betrifft, als Normalverbraucher steht dir die Kategorie F2 und P1 für Böller zur Verfügung. Es gilt aber immer die deutsche Definition dieser Kategorie! Wenn in Österreich zB eine Rakete mit 75g Explosivmasse in F2 eingestuft ist, in Deutschland eine Rakete in F2 aber nur 20g Explosivmasse haben darf, ist diese Rakete für dich illegal obwohl sie F2 ist.

Außerhalb dieser Kategorien ist alles an "Polenböllern", für dich definitiv illegal.

f1 und f2 sowie P1 darfst du Ü18 ohne weiteres kaufen, für alles andere brauchst du genehmigung/pyroschein

halloooo07777
Fragesteller

Kennst du auch vielleicht Seiten die auch legitim und zuverlässig sind?

ETSPlayer  30.11.2021, 14:12
@halloooo07777

eine seite ist z.B. p y r o w e b . d e kann das ned zusammen schreiben sonst klingt das für die Leute hier vulgär, danke dafür. Bei den polnischen Seiten musst du immer ein bisschen aufpassen, da empfehl ich dir fahr selbst hin wenn du was willst von dort

Du darfst bei deutschen Versandhändlern zugelassene Böller kaufen. Die Bestellung wird bei ihm gespeichert und so ausgeliefert, daß sie nicht vor dem 31.12. an Dich zugestellt wird.

"Polenböller" sind selbstverständlich nicht zugelassen und daher verboten.

halloooo07777
Fragesteller

Wieso denn nicht vor den 31.12?

Schimeck  30.11.2021, 14:10

Leider Falsch, man darf auch in Polen Feuerwerkskörper der Klassen F I und F II mit CE-Kennzeichen kaufen.

kaufi  30.11.2021, 14:15
@Schimeck

Nicht ganz....es muessen interne Regeln beachtet werden.....ansonsten ja, darf er F2 mit CE kaufen.

Schimeck  30.11.2021, 14:18
@kaufi

Ich denke Du spielst auf die 20-Gramm-Regelung an. Dazu kann ich Dir sagen, dass man selbst in CZ dazu eine Genehmigung brauch um diese kaufen zu können.

kaufi  30.11.2021, 14:35
@Schimeck

Da muessen wir nicht nach CZ. Viele haben Angst vor dem Verkaufsverbot und bestellen z.B. in Oesterreich ihr Zeug. Da landet schnell die Zink 905 im Warenkorb, da viele nur F2 und CE in der Beschreibung lesen. Oder die El Gato Sonora......ueberall F2 und in Deutschland wohl als F3 Batterie vermarktet.

schlappeflicker  30.11.2021, 14:49

Feuerwerk darf in Deutschland 3-4 Tage vor silvester gekauft u d auch verschickt werden. Von daher ist die Aussage, daß es vor dem 31.12 nicht zugestellt wird falsch

Also zuerst mal muss man Unterscheiden nach "Polenböller" aus China und "Polenböller mit CE-Kennzeichen aus polnischer Produktion. Feuerwerkskörper der Klassen F I und FII (ab 18 Jahre) sind frei verkäuflich und dürfen auch aus dem Ausland eingeführt werden.

FunkeBeste  30.11.2021, 14:47

Die meisten werden alle in China hergestellt. Ansonsten vielleicht noch in Italien. Direkt aus Polen kommt das wenigste, bis gar nichts. Dort sitzen lediglich einige Importeure.
Mittlerweile gibt es die Feuerwerksklassen nicht mehr mit römischen Zahlen. F1, F2 usw. Steht nun drauf. Nur Produkte aus vergangener Zeit enthalten noch diese alten Klassifizierungen.

Schimeck  30.11.2021, 15:26
@FunkeBeste

Das ändert nichts daran, dass auch in Polen Feuerwerkskörper mit CE-Kennzeichnung verkauft werden, selbst wenn nicht alle vom Hersteller Jorge stammen.

Die meisten werden alle in China hergestellt.

Ist so nicht ganz richtig, das ist lediglich auf den Märkten in Grenznähe so. Im Landesinneren verhält es sich eher so, dass ein Drittel aus China, ein Drittel aus Russland/Ukraine und ein Drittel vom EU-Markt stammt. Gerade in den Großen Städten wie Kraków und Katowice erhält man Feuerwerkskörper ohne CE-Kennzeichnung fast nur auf dem illegalen Markt, kaum im offiziellen Geschäft.

FunkeBeste  30.11.2021, 18:02
@Schimeck

Sollte ich verstehen, was du meinst? Fällt mir leider schwer, weil ich nicht ganz verstehe, wie du darauf kommst, ich hätte behauptet, es würde kein zugelassenes Feuerwerk in Polen verkauft werden.

Alle Feuerwerksartikel müssen europaweit CE-Zertifiziert sein, ansonsten ist es illegal. Wenn jemand also Feuerwerk ohne solche Zulassung verkauft (In Polen ebenfalls) ist es entsprechend verboten. Was Jorge damit zu tun hat weiß ich leider auch nicht. Jorge lässt sein Feuerwerk in China herstellen, soweit auch auf deren Internetseite nachzulesen.

Dein zweiter Punkt hat auch wenig mit meiner Aussage zu tun, dass der größte Teil des Feuerwerks in China hergestellt wird. (Das ist definitiv zutreffend)

Gerade in den Großen Städten wie Kraków und Katowice erhält man Feuerwerkskörper ohne CE-Kennzeichnung fast nur auf dem illegalen Markt, kaum im offiziellen Geschäft.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die offiziellen Geschäfte sich an Gesetze halten.

Alles davon ist theoretisch auch mit Quellen zu belegen. Ich meine aber, man sollte das mit dem CE-Zeichen und das der Großteil des Feuerwerks aus China kommt auch so wissen.

Schimeck  30.11.2021, 18:12
@FunkeBeste

Das war kein angriff auf dich und Deine Antwort, sorry, wenn das so rüber kam.

FunkeBeste  30.11.2021, 19:28
@Schimeck

Und wieder stellt sich die Frage, weshalb glaubst du, ich hätte es so aufgenommen?
Alles okay, ich versteh auf was du ungefähr hinaus willst, aber die aufgeführten Punkte sind eben Fakt ;-)