Böller mit abgegangener Zündschnur noch verwendbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Zündschnur in das Loch, in der sie war, stecken, auf den Boden stellen (!!) und ausprobieren. Wenn er nicht zündet, in einem Eimer Wasser werfen und später entsorgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk
seifenblasen2
Fragesteller

Genau, so hatte ich mir das auch gedacht, ich bin mir bloß nicht sicher ob da vllt was passieren kann.

Wenn du die Zündschnur verkürzt, explodiert es zu schnell => Gefährlich!

Ob es durch leichtes hineinlegen noch funktioniert, ist fraglich.

Bitte WERFE NICHT mit Böllern.

seifenblasen2
Fragesteller

Mach dir keine Sorgen, ich bin ziemlich verantwortungsvoll und vernünftig. Werfen tu ich sowieso nicht. Wenn ich eine längere Zündschnur die vllt 10-20cm lang ist benutzen würde wäre doch eigentlich kein Problem dabei? Weil selbst wenn was schief geht bis das Feuer von der Zündschnur dann beim Böller ist bin ich schon weg

BBasti89M  31.12.2023, 12:07
@seifenblasen2

Ja gut, aber du musst darauf achten, außer der Gefahrenzone zu bleiben, wenn der Böller zu spät zündet. (Versteckte Glut an der Einschubstelle der Zündschnur)

seifenblasen2
Fragesteller
@BBasti89M

Das sowieso. Wenn er nicht zündet, lieber nochmal eine halbe Minute stehen bleiben und warten statt direkt hinzugehen.

Hauptsache zu hast danach noch alle Finger.

Das kann gefährlich sein, da eine fehlerhafte Zündung unvorhersehbare Ergebnisse haben könnte. Du solltest es lieber ordnungsgemäß entsorgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung