Böller Zündschnur Verlängern/Durchbrennen?

2 Antworten

Hi,

ich würde Tapematch empfehlen, sowas hier z.B.:

Tapematch (Sticky Match, Zündband, Zündschnur von profipyro.de) : Amazon.de: Baumarkt

Das funktioniert genau nach diesem Prinzip und ist genau für solche Fälle gedacht. Damit lassen sich zwei Zündschnüre miteinander verbinden, bei korrekter Anwendung (was nicht so schwer sein dürfte) wird es ziemlich zuverlässig funktionieren

Viele Tapematches sind in P1 eingruppiert, heißt man bekommt diese problemlos das ganze Jahr über

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwerk macht mir Spaß

Wenn die Qualität der zusätzlichen Zündschnur gegeben ist, und die eine gleichbleibend langsame, einschätzbare Abbrenndauer hat, ist das sicherer.

Es gab wohl dieses Silvester tatsächlich mind. einen Unfall, wo so ein (tschech.?) Megaböller aufgrund ungeeigneter Zündschnur (zu kurz?) jemandem bereits in der Hand explodiert ist, und schwere Verletzungen verursacht hat.

Noch sicherer, die Hände, oder besser, jegliche Zündquellen von solchen ungeprüften Riesenböllern lassen. Die haben halt Sprengkraft, für die man eigentlich vorher einen größeren Bereich sicher absperren müsste, und auch sonst Ahnung haben müsste, was man alles damit tunlichst nicht! machen sollte. Z.B. kann da alles Mögliche, was drumrum oder in der Nähe ist, in ein schnell fliegendes "Geschoss" verwandelt werden, und Leute verletzen sowie Dinge beschädigen.