Darf ich im Bahnhof mein Stativ aufstellen?

AshleighHoward  20.01.2021, 19:35

um was genau damit zu machen?

vanessabecker23
Fragesteller

Ich möchte ein Foto von mir machen.

3 Antworten

Da wird bestimmt niemand was gegen haben. Ich sehe oft Leute mit Stativen im Bahnhof. Solange du damit nicht irgendwelche Wege blockierst, ist das denke ich okay.

vanessabecker23
Fragesteller

Ich bekomme hier irgenwie unterschiedliche Antworten...

Bahnfahrer401  20.01.2021, 19:46
@vanessabecker23

Ja, in der Hausordnung steht was anderes, aber das ist reine Theorie, in der Praxis interessiert es niemanden, ob du en Stativ aufstellst oder nicht. Das schreiben die wahrscheinlich nur rein, um im Fall der Fälle eine rechtliche Handhabe zu haben.

Nein, das ist laut Hausordnung verboten:

Nicht gestattet ist der Einsatz von Stativen und Beleuchtungstechniken.
Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiger Bahnnutzer
MacMadB  20.01.2021, 19:38

vanessabecker23: Setze Dich mit der lokalen Aufsicht in Verbindung und erkläre Dein Vorhaben. Eisenbahnfans sind durchaus gut gelitten …

Wozu - du kannst mit einer guten Kamera auch ohne ein Stativ ein Foto machen. (außer nachts...)

vanessabecker23
Fragesteller

Weil ich eine Nachtaufnahme machen möchte. Ist es denn erlaubt oder nicht?