Warum heißt es Bahnhof und nicht Zughof?

3 Antworten

Die Begriffsfindung ist immer etwas Kreatives. Im Englischen heißt es ja Railway-Station. Hole ich da die Übersetzung ins Deutsche, kommt da Schienenweg-Station. heraus. Und Schienenweg wird als Eisenbahn oder Einfach Bahn übersetzt. Letztlich würde also Eisenbahnhof, die ganz richtige Bezeichnung lauten. Bahnhof ist die Kurzform.

Zug bezieht sich auf den Triebwagen (das kommt von ZIEHEN),

Bahn bezieht sich auf den Triebwagen plus Wagon(e),

so ein Bahnhof hat Platz für Zug und (mehrere) Anhänger (also komplette Eisenbahn)

und wie heißt ein gefiedertes Tier, daß gerne mit der Bahn fährt? - ZUGVOGEL

CCTomboI  23.12.2023, 19:26

Was zum Teufel bin ich lesend

HANK19  23.12.2023, 22:27
@CCTomboI

Hat es Spaß gemacht?

zur Belustigung erdacht und herniedergeschrieben

Selbst in der DDR war es ein (Haupt) Bahnhof. Für viele Dinge wurden eigene Beschreibungen entwickelt.