Darf ich geschminkt in die moschee gehen?

14 Antworten

Die Auslegung der Kleiderordnung ist wahrscheinlich von Moschee zu Moschee unterschiedlich streng.

Im Zweifel sieh dir die anderen Frauen beim Gottesdienst an oder frage den Iman deines Vertrauens.

ElifOez  28.01.2014, 06:38

Imam meintest du :)

Das solltest du nicht tun.

Ganz einfach um nicht für unangebrachten Gesprächsstoff zu sorgen, oder die Blicke auf dich zu ziehen.

Dies Islamische Regel gilt immer, nicht nur in der Moschee.

Iman82  24.05.2023, 10:41

Es gibt die Regeln für die Moschee nicht umsonst, wie in jeder Religion, gibt es Regeln für das Gebetshaus, diese sind da, weil sie im Alltag eben nicht so sind. Sonst würde dazu nichts stehen müssen, wenn es ohnehin so wäre

24:31: Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten,* ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwester, ihren Frauen, denen, die ihre Rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aufeinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf dass es euch wohl ergehen möge!*

Insofern ist es islamisch gesehen nicht erlaubt geschminkt aus dem Haus zu gehen, da dies zum Schmuck gehört.

Außerdem würde wasserfestes Make-Up die Gebetswaschung ungültig machen, da das Wasser die Haut so nicht erreicht.

Desweiteren soll das Make-Up der Haut nicht schaden, sonst ist es ebenfalls nicht erlaubt.

Der Scheich Muhammad ibn Salih ibn Uthaimin sagte: "Für die Frau ist es für ihren Mann in der Pflichterfüllung immer gut, wenn sie sich für den Mann schön macht, wenn dies dazu führt, die Beziehung zu stärken. Und dies ist der Sinn des Islams dahinter. Schminke ist, wenn sie schöner macht und keinen Schaden anrichtet, keine Sünde. Doch ich habe gehört, dass Schminke der Haut schadet und sich dadurch die Haut nach einiger Zeit im Alter negativ verändert. Ich bitte die Frauen darum, Ärzte diesbezüglich zu konsultieren. Wenn dies bestätigt wird, dann ist Schminke verboten oder wenigstens unerwünscht, denn alles, was verändert und hässlich macht, ist entweder verboten oder unerwünscht.“

lg LeilaSamina

Wenn du in eine Moschee gehen willst um zu beten, dann nein. Desweiteren hat unser Prophet Mohammad s.a.v. gesagt das eine Frau nicht geschminkt oder mit Parfüm eingesprüht aus dem Haus und auch in keine Moschee gehen soll.

Iman82  24.05.2023, 10:39

Seltsam woher ihr Übersetzungen findet, die nicht existieren 😂 Du musst im islam sauber riechen und sauber aussehen, dazu gehört auch sich unreine Pickel zu verdecken etc. Jeder Muslim muss auf sein Äußeres acht geben. Darf aber nicht maßlos damit übertreiben, dass gilt auch für essen, man soll nicht sich ,,vollstopfen“ nur so viel essen, wie man braucht um satt zu werden

ob es erlaubt ist?....das überlass ich den anderen. Ich möchte dich etwas fragen, warum geht man in ein Gotteshaus? Ist es nicht komplett sinnlos dort eine Maske zu tragen? Wer dort hin geht um sein äußeres zu präsentieren, ist in einem Gotteshaus (egal welcher Religion) falsch. In einem solchen Gebäude geht es doch wohl eher darum sein Inneres "fein" zu machen: Es geht mehr darum ein guter Mensch zu werden, als dass es darum geht ein schöner Mensch zu sein.