Darf ich eine KTM SMC 690 mit 16 fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A1 - max. 15 PS, 125ccm

Leistung also PS kann man drosseln.

Hubraum also ccm kann man nicht drosseln.

Die Leistung könntest du theoretisch drosseln, aber der Hubraum ist zu groß, somit darfst du die Smcr nicht mit dem A1 Führerschein fahren.

Wenn dir Supermotos gefallen, dann schau Mal hier:

Yamaha wr125x, Aprilia sx125, Beta rr125lc Motard

LG Bikeaholic

Woher ich das weiß:Hobby
Bamblu89
Fragesteller

Ja danke!Hab mir die Aprilia angeschaut,aber sollte ich warten bis ich den richtigen Motorrad Führerschein machen darf

Nein, darfst du leider nicht.

Hier eine kleine Übersicht über die verschiedenen Führerscheinklassen:

  • A1: 15PS/11kW, 125ccm, 0,1kW/kg und mindestens 16 Jahre
  • A2: 48PS/35kW, unbegrenzter Hubraum, 0,2kW/kg, mindestens 18 Jahre
  • A: unbegrenzte Leistung, Hubraum, Leistungsgewicht. Mindestalter 20 bzw. 24.

Das ganze ist natürlich auch nicht ganz günstig. Wirst in etwa investieren müssen:

  • 1000€ in einen ordentlichen Satz Kleidung
  • 1200€ - 2000€ in deinen Führerschein
  • mindestens 1500€ in dein Motorrad. Die kosten aber auch neu mal eben 5000€. Da hast du mit 1500€ also nichts besonderes, sondern irgendwas was eben fährt.

maximal 125ccm, 11kw bzw 15ps

also keine 690

Bamblu89
Fragesteller

Ok danke

Du darfst 125ccm Maschinen mit 15 PS fahren. Darf auch gedrosselt sein.

Bamblu89
Fragesteller

Wie kann ich das verstehen.Eine gedrosselte 690 geht auch oder nur eine 125 gedrosselt

TT8SCoupe  14.07.2020, 23:34
@Bamblu89

nein, maximal 125ccm. Sowas wie die alte Aprilia RS125 zweitaker. Die hat original 125ccm und 30ps. Die dürfte man dann auf 15ps drosseln.