Darf ich eine große Lautsprecherbox in der Bahn transportieren?

8 Antworten

Nun, es hängt tatsächlich von den Beförderungsbestimmungen Deines lokalen oder aller gekreuzten EVUs ab: Was ist an Gepäck erlaubt? Denn das ist die (nicht betriebene) Box: Gepäck.

Als Faustregel galt bei der Bundesbahn noch "alles, was über und unter dem Sitz verstaut werden kann". Mittlerweile gilt eher, dass Du das Gepäck selbst und problemlos ein- und ausladen können musst und es den "üblichen" Stellplatz für Traglasten nicht überschreiten soll. Ein üblicher Stellplatz ist bspw. ein hochgestellter Klappsitz, das dürfte Deine Box erfüllen.

Bei der Sackkarre dürfte es vom Verkehrsverbund usw. abhängen, bspw. in einigen Straßenbahnen ginge das gar nicht. Wenn Du auf der sicheren Seite sein möchtest, nehme statt der Sackkarre doch ein Skateboard oder einen Möbelroller o. ä.

P.S.: Der vollständigkeitshalber noch der Hinweis; Dein Gepäck darf auch die Sicherheitsbereiche nicht überschreiten. Eine 2m-Leiste an einem Bahnsteig mit Fahrleitung wäre da schon grenzwertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Darfst du, so lange du keine Durchgänge versperrst. Mit der Fahrradmitnahme hat das nix zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Schau in die Beförderungsbedingungen der "Bahn" die du benutzen willst,

normalerweise darfst du eine sogenannte Traglast mitnehmen wenn du sie überhaupt einladen und sicher verstauen kannst.

nimm einfach mit wenn jemand kommt sagst das du es net weißt fertig

xyz911  19.05.2020, 23:28

Interessiert bloß nicht

MacMadB  20.05.2020, 11:24

Ein Gesetzesgrundsatz lautet: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. (Huch! Ich wußte einfach nicht, dass ich nicht erschießen darf ...)

Faustregel: Alles was du allein tragen und transportieren kannst darfst du mitnehmen.

Deine Box plus Sackkarre sollten kein Problem sein und die Bahnen sind eh leerer als sonst.