49€-Ticket: Wer nutzt es hauptsächlich?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, ich nutze es. (Bin Stadtbewohner.) 41%
Nein, ich nutze es nicht. (Landbewohner) 29%
Nein, ich nutze es nicht. (Stadtbewohner) 18%
Ja, ich nutze es. (Wohne auf dem Land.)) 12%
kuestenflueger  02.08.2023, 14:49

das ticket war logischerweise für die ÖPNV Pendler gedacht !

adabei
Fragesteller

Finanziert wird es allerdings auch von denjenigen, für die es sich nicht lohnt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, ich nutze es nicht. (Stadtbewohner)

Nicht mehr, wir sind zu zweit, haben es nur für den Juni gebucht. Gleich gekündigt die KDG Bestätigung kam auch für beide.

Dann kamen 3 Probleme

Netterweise hab ich beide vor Ort gebucht. Auch weil GG beiden Verkehrsbetrieben arbeitet.

  1. Bekam ich urplötzlich ein 2 Ticket andere Kundennummer. ok hingehen und vorsprechen hat das gelöst.
  2. bekam ich per mail ein Ticket für Juli, das klappte per Mail regelrecht unglaublich. Freitag gegen 17 Uhr abgeschickt Montag 09:06 kam die Antwort. Und in meiner Mail stand noch was drin. GG mit der Kundennummer Nutzt ab Juli wieder seinen Betriebsausweis,
  3. Bekam er dann14 tage später auch das Juli Ticket allerdings als Brief. Ws für uns OK war. die Mail dafür wurde bis heute nicht beantwortet aber er war dann in der Pause da.

NIE WIEDER!

___________________________________

Im Oktober fahren wir 5 Tage in eine Stadt, die wir mit dem Länderticket erreichen könnten, aber auch nur weil hier 3 Bundesländer die jeweils 2 anderen anerkennen. Das gilt in der Woche, aber nur ab 09 Uhr

Da ich aber schon wegen GF täglich mehrfach auf der Bahnwebsite bin hab ich mal geguckt und den Derzeitigen Bombastischen Supersparpreis (9,90€ ) erwischt heißt wie fahren für 20 hin und 20 zurück. Sparen dabei auch noch 45 min.

Aber das stadtticket für die 5 tage haut dann richtig rein

Entweder 2 Wochenkarten zu je 32€ oder Fünf 24h Tickets die pro tag für zwei 13,20 € Kosten, heißt wie kommen mit 64 oder 66€ raus.

Trotzdem

NIE wieder!

adabei
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. (Bewertungen gibt es morgen. Habe für heute keine Daumen mehr.)

adabei
Fragesteller

https://youtu.be/70Y26IL1z08

Hier ein kleines Video zum Kündigen bei der DB. Das hat mich schon abgeschreckt. Einfach geht anders.

MarSusMar  02.08.2023, 16:53
@adabei

Das ist selbst ohne Ton heftig. Allerdings stellt sich immer öfter raus, das Apps die Parallelen zu einer Website haben, durch den fehlen Platz deutlich komplizierter aufgebaut sind. Auf unser DB Konto, komm ich deutlich Problemloser.

Aber die Website von unserem VB ist auch aus dem Vorletztem Jahrhundert. Ich melde mich und lande erstmal genau da, wo ich gerade war. muss dann wieder auf anmelden gehen um in meine KD Daten zu kommen. Der Rest na ja, wenn man gelernt hat, eine Website zu erfassen, funkt. das.

Ja, ich nutze es. (Bin Stadtbewohner.)
Für längere Reisen scheint es eher unpraktisch zu sein

Kommt auf die Strecke an. Es gibt auch verschiedene Regionalexpress-Linien mit vergleichsweise langen Laufwegen (z. B. von Düsseldorf bis nach Kassel oder von Leipzig nach Nürnberg), so dass man schon mit ein- oder zweimaligem Umsteigen sehr weit kommen kann.

... und man hört auch immer wieder, dass das Kündigen relativ kompliziert sein soll.

Das hängt von der App ab. Da fast jedes größere Verkehrsunternehmen und jeder größere Verkehrsverbund seine eigene App hat, gibt es entsprechend viele unterschiedliche Lösungen.

In der Rheinbahn-App war die Kündigung völlig problemlos (dass ich die App nicht mehr nutzen wollte, hatte andere Gründe), auch in der jetzt von mir genutzten Deutschlandticket-App scheint das sehr einfach zu sein. Die Probleme, von denen ich gehörte habe, betrafen überwiegend die DB und den DB Navigator.

Es gibt auch spezielle Lösungen wie die von mo.pla, bei denen man das Ticket statt zu kündigen einfach vorübergehend pausieren kann.

Ja, ich nutze es. (Bin Stadtbewohner.)

Ich nutze das österreichische Äquivalent.

Ja, ich nutze es. (Wohne auf dem Land.))

Um damit zur Arbeit zu kommen

Ich wohne nicht in Deutschland, sonst würde ich es bestimmt kaufen. Das ist ja günstiger als eine Monatskarte in einer Stadt.