Darf ich ein Paket, bevor ich es in Empfang nehme, öffnen? (DHL)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Öffnen des Paketes bestätigst Du, auch ohne Unterschrift; den Erhalt der Ware. Ich bin zwar nicht der Ebay-Schlaumeyer, ich komm da selbst manchmal nicht klar, aber ich arbeite bei einem Zustellunternehmen. Der Überbringer, bei Dir evtl. DHL, nimmt das Paket definitiv nicht wieder mit, wenn Du es geöffnet hast. Für den Zusteller ist dann das Paket am Ende der Reise. Ich hatte aber auch grad einen ähnlichen Fall bei Ebay. Ich bin vom Kauf per Nachrichten mit Vorbehalt zurück getreten. Das heißt, Du schreibst dem Verkäufer eine Nachricht "in Ebay", dass Du aus dem .... Grund den Artikel nicht mehr haben möchtest. Solange sich der Artikel nicht in Deinem Besitz befindet, kannst Du immer vom Kaufvertrag zurücktreten, auch bei Privatverkäufern. Egal was da geschrieben steht. Keine Rücknahme usw. Du hast das Ding ja noch nicht. Jedoch musst Du damit rechnen, dass der Verkäufer dies an Ebay weiterleitet. Dann wird ein sogenannter "Fall" eröffnet und beide haben die Möglichkeit sich dazu zu äußern. Du musst hier dann klar eine vernünftige Erklärung haben, warum Du diesen Artikel zurückweist (aber nur bei privat). Ist der Verkäufer gewerblich, hast Du ohne Angabe von Gründen ein 14tägiges Widerrufsrecht. Achtung! Tritt nicht schriftlich von dem Kauf zurück, bevor Du Dein Geld nicht zurück hast. Schreib einfach nur, dass Du den Artikel nicht mehr haben möchtest und bitte um Rückzahlung. Aber wie gesagt, bei privaten Verkäufern ist es ein wenig komplizierter. Ebay sieht das nicht gern, da es so viele sogenannte "Spaßbieter" gibt. Da gibt es "rote Karte". LG

Nein darfst du nicht - das wird der Bote nicht zulassen. Ein Öffnen ohne vorherige Unterschrift wäre eine Verletzung des Postgeheimnisses § 202 Abs. 2 StGB. Wenn das Paket aber direkt an dich gerichtet ist, wird er dies als zugestellt melden auch ohne deine Unterschrift

Du kannst ja den Postboten einfach mal fragen. allerdings wird er kaum die Zeit dafür haben. Wenn es so ist, wie du befürchtest, setz dich mit dem Support von eBay auseinander. Die werden dir helfen, eine Lösung zu finden - und wenn du etwas bekommst, für das du nicht gezahlt hast, werden sie dir Recht geben. außerdem besteht bei paypal soweit ich weiß 100% Käuferschutz, du wirst also dein Geld zurückbekommen.

Frag den Postboten ob du dir erst mal den Inhalt ansehen kannst und wenn es nicht das ist was es sein sollte lass es zurückschicken. Dann sagst du eBay (oder Pascal), dass er nicht die richtige Ware verschickt hat und bekommst das Geld wieder

Noch ein Tipp: kaufe und Verkäufe auf eBay nur leiten was die eine gute Bewertung haben

Homodigitalis
Fragesteller

Gute Bewertung hatte er! Trotzdem danke ;-)

Darfst du nicht. Du kannst lediglich den Postboten bitten Zeuge zu sein, um den Inhalt zu bestätigen. Aber er nimmts dann nicht direkt wieder mit, wenn nicht das drin ist was drin sein soll. Hatte das mal, als ich was teures bestellt habe und erst überprüfen wollte, ob der Inhalt in gutem Zustand war, oder vielleicht Schäden vom Versand hat.