Woran erkenne ich im Vorfeld, ob ein Postidentverfahren nötig sein wird? (dhl, Paket)

2 Antworten

Das Post-Ident-Verfahren ist in der Regel bei Handyverträgen und Simkartenverträgen sowie Kontoeröffnungen üblich.

Wenn Du Artikel mit der Altersfreigabe "ab 18" kaufst, reicht die Vorlage des Personalausweises des Paketempfängers. (Das nennt sich jedoch nicht Post-Ident-Verfahren.)

Vielleicht bei der Bestellung? Wenn da angegeben ist "ab 18", dann darf der Händler das nur an 18jährige und ältere Leute verkaufen, sonst macht er sich strafbar.

Kevinjoo
Fragesteller

Kann man es vielleicht trotzdem erkennen? Ich habe mal gehört das im Fall eines Identverfahrens "DHL Paket, Nachnahme beleglos (IDP) (Deutschland) stehen würde. stimmt das?