Darf ich drei Leute hinten im Auto mitnehmen?

6 Antworten

Massgeblich ist doch, was in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Mein Auto ist Jahrgang 1954, hat weder Kopfstützen noch Gurten, weder hinten noch vorne. Ist aber gemäss Papieren ein 5-Plätzer, also darf ich hinten 3 und vorne 1 Passagier mitnehmen. Alles klar?

Vorschrift: Zur Pflicht wurde die Kopfstütze in Deutschland erst 1999. Seitdem sind sie bei Pkw und Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen für die vorderen Außensitze vorgeschrieben. [ Quelle]

Limikita
Fragesteller

Und hinten?

NoName08154711  02.01.2020, 21:50
@Limikita

Nicht, sonst würde es da stehen.

Du hast 5 Sitze und 5 Gurte, was gibt's da noch zu fragen?

Massgeblich ist ob ein Gurt für alle ist, der Mittelsitz hat aber oft nur einen Beckengurt.

Ja darfst du.

Entscheidend, wieviele Personen du mitnehmen darfst, ist wieviele Sitze in den Papieren stehen und dass für jeden Passagier ein Gurt vorhanden ist, und wenn es nur ein Beckengurt ist. Die Anzahl der Kopfstützen ist nicht vorgeschrieben.