Ist ein Umbau von 5 Sitzer auf 6 oder 7 Sitzer möglich?

2 Antworten

Salue Walter

Deine Frage musst Du Deinem KIA-Händler, oder noch besser dem KIA-Importeur in Deutschland stellen. Lege eine Kopie der Deutschen Fahrzeugpapiere bei. Die brauchen für die Abklärung, ob die Sitzbefestigung und die Gurtenfixationen vorhanden sind, im Mindesten die Fahrgestellnummer.

Sollte dies der Fall sein, kann mit den Originalteilen eine Sitzbank mit Gurten nachgerüstet werden und diese ist dann auch homologiert.

Tellensohn

wenn das Fahrzeug nicht ab Werk mit mehr Sitzplätzen zertifiziert wurde, und Du eben ein paar andere Originalteile verbauen kannst, wird es eine eher unwirtschaftliche und theoretische Option. Du willst ja bestimmt kein Kunstwerk mit Einzelabnahme erschaffen.

Oft ist es das einfachste einfach vekaufen und das passende Auto zu kaufen.

Walter26887
Fragesteller

Ne nein Kunstwerk will ich nicht erschaffen, aber anderes Auto sagt sich so leicht, es gibt keine vernünftigen 6 oder mehr Sitzer als Familienauto aufn Markt. Aufjedenfall nichts was im Preis Leistungsverhältnis steht. Über 20.000 € will hier nen Autohaus fürn 7 Sitzer und das gebraucht mit fast 100.000 km runter.

freejack75  18.08.2021, 12:22
@Walter26887

Umrüsten wird trotzdem teuer -- wenn Du richtig rechnest lohnen sich größere Umbauten an einem Fahrzeug eigentlich nicht.