Darf ich dem Frauenarzt Sachen verschweigen, um nicht untersucht werden zu müssen, wenn ich die Pille verschrieben bekommen möchte?

10 Antworten

Du WIRST untersucht werden. Und wenn Du dazu nicht bereit bist, bist Du dann bereit für SEX????? Ich denke nicht.

Hi CityGirl18 :-)

Bevor der Frauenarzt einem das Rezept für die Pille ausstellt, wird dieser in der Regel eine kurze Untersuchung durchführen. Dies geschieht nicht um dich zu ärgern oder dir Angst machen zu wollen, sondern einfach deshalb, damit der Arzt feststellen kann, welche Pille für dich geeignet wäre und dein Körper am besten verträgt.

Aus diesem Grund solltest du deinen Arzt schon einmal nicht anlügen. Ich weiß, dass die erste Untersuchung beim Frauenarzt etwas Überwindung kostet, aber schlimm ist es wirklich nicht. Ich habe zum Beispiel weit mehr Angst zum Zahnarzt zu gehen als zum Frauenarzt 🙈.

Und übrigens findet beim ersten Besuch oftmals noch gar keine Untersuchung statt. Meistens findet da erst mal nur ein Gespräch mit dem Arzt statt, welcher dich dann beraten wird und welchem du alle Fragen stellen kannst, du die gerne beantwortet haben möchtest. Du kannst dir dann auch gerne den Ablauf einer gynäkologischen Untersuchung auf dem Stuhl erklären lassen. Das nimmt einem dann oft schon mal einen Großteil der Angst weg. Wenn du dir die Pille gleich verschreiben lassen möchtest, bietet dir dein Arzt eventuell auch an, dich beim ersten Termin schon zu untersuchen. Ob du das dann möchtest oder nicht, bleibt aber letztendlich dir überlassen.

Ich kann deine Sorgen voll verstehen. Die erste Untersuchung beim Frauenarzt ist immer eine aufregende Erfahrung, ich kenne das auch noch von meinem ersten Besuch beim Frauenarzt damals. Es ist nie einfach, wenn man sich vor einer fremden Person zum ersten Mal ausziehen muss und diese einen dann auch noch untersucht. Es ist zwar der normale Job eines Arztes, welcher jeden Tag diverse nackte Menschen sieht und sich dabei auch nichts denkt, aber als Patient hat man dennoch ein natürliches Schamgefühl in so einer Situation. Vor allem bei der ersten Untersuchung gehört etwas Überwindung dazu, sich vor einem fremden Arzt untenrum frei zu machen. Aber du wirst sehen, wenn du die erste Untersuchung einmal hinter dir haben wirst, dann wird es beim nächsten Mal schon etwas einfacher und entspannter für dich werden. Wichtig ist, dass du dem Arzt vertraust und dich bei ihm auch wohl fühlst. Beim zweiten Mal wirst du dann schon viel weniger aufgeregt sein.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen zum Besuch beim Frauenarzt haben oder weitere Tipps benötigen, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben :-)

LG

Kein verantwortungsvoller Arzt wird auf eine Untersuchung des Patienten verzichten bevor er irgendetwas verschreibt.

Du kannst natürlich einen Quacksalber aufsuchen wenn dir deine Gesundheit so wenig wert ist.

Sie oder er kontrolliert dich nicht, sondern hilft dir, weil DU das möchtest.

Damit er dir das gibt was passt, und überprüfen kann dass alles i.o. ist, wird er dich untersuchen müssen. Wenn du Dinge verschweigst, wirst du falsch beraten.

Dürfen tust du schon, nur die Frage ist was das dir bringt. Du musst eh lernen über diese Dinge zu reden. Die / der Frauenarzt ist genau dafür da und hat schon alles gehört.

natürlich kannst du das machen, nur wird er dich trotzdem untersuchen um auf Nummer sicher zu gehen. Und was ist daran so schlimm, dass du nicht mehr Jungfrau bist? Interessiert den Arzt herzlich wenig