Wie läuft das mit der ''Pille danach'' ab?

7 Antworten

Hattest du überhaupt ungeschützten Sex oder warum brauchst du sie. Dir muss klar sein, dass das eine absolute hormonbombe ist, die viele Nebenwirkungen haben kann

Ja kannst du. In der Apotheke musst du dich halt einer kleinen Fragesession unterziehen. Also wann hattest du den fraglichen Geschlechtsvekehr, warum brauchst du die Pille danach usw.

Die Pille danach wirkt allerdings nur wenn dein Eisprung noch nicht stattfand. Die Kupferkette bspw. auch noch danach.

PiDaNa

  • Wie lange anwendbar?

   So schnell wie möglich bis spätestens 72 Std. (3 Tage) nach ungeschütztem GV

  • Wirkung

   Eireifung wird gehemmt und in Folge der Eisprung nach hinten verschoben, um Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken

  • Wirkungsstabilität

   Abnahme der Wirkung, je mehr Stunden zwischen ungeschütztem GV und der Einnahme von PiDaNa® vergangen sind

ellaOne

  • Wie lange anwendbar?

   So schnell wie möglich bis spätestens 120 Std. (5 Tage) nach ungeschütztem GV

  • Wirkung

   Eireifung wird gehemmt und in Folge der Eisprung nach hinten verschoben, um Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken – wirkt im Gegensatz zur Levonorgestrel-Pille danach auch noch während dem LH-Anstieg kurz vor dem Eisprung

  • Wirkungsstabilität

   Abnahme der Wirkung, je mehr Stunden zwischen ungeschütztem GV und der Einnahme von ellaOne® vergangen sind

Gynefix Kupferkette

  • Wie lange anwendbar?

   Bis spätestens 120 Std. (5 Tage) nach ungeschütztem GV

  • Wirkung

   Doppeleffekt: 1. Phase:Störung der Spermium-Eizell-Interaktion zur Verhinderung einer Befruchtung; 2. Phase: Die Einnistung einer befruchteten Eizelle würde verhindert werden (nidationshemmend bzw. implantationshemmend)

  • Wirkungsstabilität

   Innerhalb von 5 Tagen gleichbleibende Sicherheit von 99 %

  • Besonderheiten

   Kann direkt im Anschluss liegen bleiben und 5 Jahre lang als Verhütungsmethode mit hoher Sicherheit genutzt werden!

Q: http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/ellaone-oder-pidana

Bitte suche dir für die Zukunft eine für dich geeignete Verhütungsmethode. Pille, Kupferkette (auch als Notfallverhütung anwendbar, s. oben), Kondome (auch nur bei richtiger Anwendung), etc.

Lg

HelpfulMasked

Hallo,

Die Pille danach kammst du rezeptfrei in der Apotheke bekommen. Manche machen noch ein beratungsgespräch aber es wird werde frauenarzt noch eltern erfahren.

Rezeptfrei musst du sie selbst bezahlen.
Aber sie bringt viele unangenehme nebenwirkungen mit sich und kann den körper belasten in wenigen tagen da es eine ganz schöne hormonbombe ist.

Deswegen überlege vorher und verhüte richtig. Die Pille danach ist ein Notfall verhütungsmittel , welches man so gut es feht vermeiden sollte.

Man hat nach dem GV bei der PiDaNa 72 h zeit sie zu nehmen. Bei der Ellaone 120. Je früher man sie nimmt desto effektiver ist sie.

Wenn der Eisorung allerdings schon stattgefunden hat, bevor man die PD zu sich nimmt, bringt sie nix.

Das kindim, wegen deiner vorherigen frage, ist doch nicht gerissen oder der gleichen? Dann brauchst du auch keine Pille danach, eissedenn es ist ungümstig verrutscht was ich nicht glaube

LG pvris15

Keine Apotheker wird die die Pille danach verschreiben, wenn du sie gar nicht brauchst. Ich habe gestern eine besorgt, da bei uns das Kondom versagt hat.

In der Apotheke werden dir erstmal Fragen zu deinem Zyklus gestellt, dein Alter erfragt (Sex ist ab 14) usw. und dann wirst du beraten, wie du die Pille einzunehmen zu hast.

Die Pille danach ist eine krasse Hormonbombe, deshalb ist sie nur für den Notfall gedacht! Von ihr kriegst du auf jeden Fall Nebenwirkungen. Also ich höre selten, dass es keine gab. Zu den Nebenwirkungen zählen z.b Kopfschmerzen, Übelkeit, Unterleib Schmerzen, Müdigkeit und auch Zwischenblutungen jedoch ist es von Frau zu Frau unterschiedlich.

Die Apothekerin oder der Apotheker fragt dich auch wann der ungeschützte Sex passiert ist d.h du musst aufjeden die Zeit wissen und dann bringt es nichts, wenn du sagst ich kauf die einfach so zu sicherheit! Außerdem kann man sich die Pille auf Dauer nicht leisten. 😅 Die Postinor (bis um zu 72h Einnahme) kostet 16€ unzwar eine Pille!

Du brauchst kein Rezept und kannst sie dir alleine kaufen solange du nicht unter 14 bist. Deine Eltern werden auch nichts davon erfahren, wenn du sie irgendwann benötigst, da in unseren Land sowas wie Datenschutz gilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo hallihallo245,

du kannst die Pille Danach auch unter 18 Jahren ohne Rezept in der Apotheke bekommen. Wenn du aber ein Rezept vom Arzt hast, bekommst du die Pille Danach erstattet (weil du unter 18 bist). Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wo-und-wie-bekomme-ich-die-pille-danach-661

Wichtig ist, dass du dich so schnell wie möglich kümmerst, wenn ein Risiko besteht. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

Hier kannst du dich auch schon einmal informieren, wie das Beratungsgespräch in der Apotheke ablaufen könnte: https://pille-danach.de/fragen/welche-fragen-zur-pille-danach-erwarten-mich-in-der-apotheke-26535

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach