Darf ich das n-Wort sagen, wenn es in einem Lied ist?

7 Antworten

Kommt auf die Kreise an, in denen du dich bewegst. Unter alten, konservativen Menschen ist es meistens kein Problem, aber da ist natürlich der Anreiz auch nicht so groß, so ein Lied zu singen, außer um sich gegenseitig zu bestätigen, wie man zu dem Thema steht.

Du darfst es natürlich immer sagen, egal ob im Lied oder im real life! Gibt ja zum Glück keine Sprachpolizei, auch wenn viele das meinen oder es sich wünschen.

Nilsspr
Fragesteller

Brudi das macht man nicht wenn man nicht zu den n-kreisen gehört

In N-Kreisen ja

Normalerweise wirst du keine Freunde haben dich so zu äußern

Hast du keine richtige Musik?

Wenn der N. in dem Lied seiner Herkunft und Hautfarbe wegen nicht ernsthaft(!) verspottet wird, gibt es keinerlei Problem. - Mach doch mal die Generalprobe und singe/spiele/lese es verschiedenen Schwarzen vor: Deren Urteil wird authentische Gültigkeit haben - und keines links-grünen Politphilisters! Die Schwarzen besitzen einen kraftvollen persönlichen Stolz, ein großes Herz und haben einen erfrischenden und geistreichen Humor - wovon unseren hiesigen verklemmten Moralisten jede Menge abgeht.

Ich habe im ersten Satz meiner Antwort dieses schrecklich-brutale entmenschlichende "N"-Wort voll ausgeschrieben - ohne Bewertung und Beurteilung - und schon durfte ich meinen Beitrag nicht senden!

Das neue moralsaure Zensursystem von "gutefrage.net" nähert sich mehr und mehr dem unserer maroden Regierung...

Garlond  30.04.2023, 10:08

Ich würde mal stark annehmen, die Filterung hat nichts mit der maroden Regierung zu tun, sondern eher mit der übermäßigen, gegen §130 verstoßenden Verwendung des Wortes.

Aber man kann natürlich hinter allem eine pöse Verschwörung vermuten.

Geheymrath  30.04.2023, 17:17
@Garlond

"Niger" ist lateinisch und heißt "Schwarzer". Schließlich nennt man auch etwa die dunkle Schach-Figurenreihe die "Schwarzen" oder "schwarz", sogar wenn sie, wie in zahlreichen Sätzen weltweit, farbig sind. -

Schwarze sind schlichtweg N...r, und diesen Namen bekamen sie eben, weil sie dunkelhäutig sind und neben den mehrheitlich Hellhäutigen eben schwarz wirken - so einfach ist das! -

Bisschen sprachliche Flexibilität und schöpferische Phantasie wäre bei Links-Grünen verständnisfördernd!

Garlond  30.04.2023, 18:09
@Geheymrath

Na du bist ja echt ne Leuchte.

Zum einen finde ich es erstaunlich wie du so gar nicht auf meinen Kommentar eingehst, bei dem es darum ging warum das Wort hier gefiltert wird.

Statt dessen fühlst du dich getriggert über Sprache zu refferieren. Dabei lässt du den gesellschaftlichen Kontext einfach mal ganz außen vor und gibst auch noch flasch wieder.
Das N-Wort um das es hier geht wird mit zwei g geschrieben und ist nun mal eine  rassistische und äußerst abwertende Bezeichnung für Schwarze.

Und auch das andere N-Wort entstand um eine Abwertung der benannten Personen vorzunehmen. Es taucht nämlich als Bezeichnung für schwarze Menschen erstmals im Zusammenhang mit Sklavenhandel auf.

Natürlich darf man beide Worte im richtigen Kontext verwenden, man darf ja sogar Hakenkreuze verwenden, wenn man sie mit dem richtigen Bezug darstellt.

Auch dein Quatsch von wegen Links-Grün kannst du dir sparen, die erste Fassung des Gesetzes in unserem heutigen Verständnis gibt es seit 1960, da gab es die Grünen noch gar nicht.

Bisschen Etymologie und Empathie wäre für dich Leuchte sicher auch verständnisfördernd.

Leuchte ist natürlich gar nicht despektierlich zu verstehen, wir wissen ja alle, dass es sich dabei nur um Vorrichtung handelt, die zur Beleutchung dient.