Ab wann ist man ein Rassist?

GottesAntwort  07.01.2023, 01:00

warum fragst du?

Helfen12345679
Fragesteller

Weil mich das Thema allgemein mal interessieren würde

6 Antworten

Wenn man andere Menschen als weniger wert ansieht nur weil sie eine andere Nationalität/ Religion/ Hautfarbe haben. Wenn man alle Menschen in einen Topf wirft und Vorurteile pflegt.

Ein Rassist ist man schon dann, wenn man meint, jemandem wegen seiner Hautfarbe oder Herkunft schützen zu müssen.

Für mich, z.B. sind all diejenigen Rassisten, die einem Polizisten verbieten, einen bekannten Drogendealer am Bremer Hauptbahnhof zu filzen, nur weil er aus Nigeria kommt.

rassist*

es gibt eigentlich keine klare linie. Jeder sagt irgendwas anderes.

für manche ist schwarzer humor schon rassistisch oder eine normale präferenz beim dating. (was quatsch ist)

Ich weiß zwar nicht was ein „rasist“ ist, aber als „Rassisten“ würde ich jemanden definieren, der starke Vorurteile gegen Ausländer oder Menschen anderer Religionen hat oder sogar verbal oder körperlich gegen sie vorgeht

Ab wan ist man ein rasist?

Rasist ist man, wenn man im Wohnzimmer Rasen aussät:

Bild zum Beitrag

Was ist Rassismus? - Definitionen

Es gibt keine allgemein akzeptierte Definition von Rassismus. Viele Kontroversen über die Bedeutung des Wortes «Rassismus» erklären sich daraus, dass eine enge und eine weite Bedeutung des Ausdrucks parallel genutzt werden.

Klassisches Konzept von «Rassismus» (enge Bedeutung)

Rassistisch sind Ideologien, welche die Menschheit in eine Anzahl von biologischen «Rasssen» mit genetisch vererbbaren Eigenschaften einteilen und die so verstandenen «Rassen» hierarchisch einstufen.

Das klassische Konzept war vorherrschend in der Epoche des europäischen Kolonialismus und Imperialismus bis nach dem Zweiten Weltkrieg. Diese pseudo-biologische Ideologie diente der Rechtfertigung des Kolonialismus, der Sklaverei, der Verbrechen der Nazis oder von Apartheidregimes.

Verallgemeinertes Konzept von «Rassismus» (weite Bedeutung)

«Rassismus umfasst Ideologien und Praxisformen auf der Basis der Konstruktion von Menschengruppen als Abstammungs- und Herkunftsgemeinschaften, denen kollektive Merkmale zugeschrieben werden, die implizit oder explizit bewertet und als nicht oder nur schwer veränderbar interpretiert werden.» (Johannes Zerger, Was ist Rassismus?, Göttingen 1997, S.81).

Diese Definition erweitert den Anwendungsbereich des Ausdrucks «Rassismus» von den biologisch aufgefassten «Rassen» auf alle Arten von Abstammungsgruppen, die als andersartig dargestellt werden, insbesondere auf die «ethnischen Gruppen» oder «Völker». Eine Erläuterung zu dieser verallgemeinerten Definition finden Sie auf einem separaten Arbeitsblatt:

https://www.humanrights.ch/de/ipf/menschenrechte/rassismus/dossier/was-ist-rassismus/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
 - (Politik, Rassismus, rasistisch)