bist du ein Rassist?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

nein 51%
ja 49%

13 Antworten

nein

Ich für meinen Teil würde mich nicht als Rassistisch betiteln, jedoch erwische ich mich hier und da auch mal mit ein paar Vorurteilen/Äußerungen, die ich nach eigener Reflexion dann so nicht mehr verwenden würde.

Gleichzeitig ist es aber so, dass im Umfeld auch Äußerungen getätigt werden, die innerhalb dieser Gruppe "Okay" sind, für Außenstehende aber als diskriminierend/rassistisch wahrgenommen werden können.

Friendscouting
Fragesteller

ching Chang chong wäre ein Beispiel sicherlich das unbewusst noch häufig gesagt wird

nein

Ich bin kein Rassist. Ich mag die Menschen. Allerdings habe ich auch mit manchen Ethnien negative Erfahrungen gemacht. Diese Erfahrungen gibt es aber in anderen Nuancen auch bei Deutschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.
ja

Kommt drauf an wie man es definiert. Es gibt einige Nationalitäten die ich absolut nicht mag (ist das eigentlich schon Rassismus?) Einige sind mir zu unfreundlich, die Anderen sind mir zu übergriffig usw usw und bis jetzt wurde mir kein einziges Mal das Gegenteil bewiesen. Bin kein böser Mensch, aber das passiert automatisch, das Gehirn speichert es nunmal als negativ ab sobald man wiederholt was negatives von einem sieht, das ist völlig natürlich. Ich würde aber niemals jemanden beleidigen, mobben o.ä.!

nein

Natürlich zieht jeder mal seine Vorurteile, aber ich glaube die kann ich ganz gut verdrängen.

Ich meine keine Vorurteile gegen dunkelhäutige, oder sowas in der Art. Ich meine häufig wenn ich sehe das jemand sehr komisch angezogen ist oder sehr komisch redet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spreche Humorisch mit sarkastischem Aktzent
nein

Jemand der mir und meinen Freunden nachts beim zocken zuhören würde würde wahrscheinlich ja sagen aber Ansicht habe ich keine Vorurteile oder sonstiges