Ist es dir wichtig, was andere Menschen über dich denken?

28 Antworten

Von Experte Birgitmarion bestätigt

Das ist immer wichtig, auch wenn die meisten hier sagen werden, dass es ihnen egal ist. Es ist wichtig, was das soziale Umfeld von einem denkt, die Arbeitskollegen, sogar die Leute hier. Deswegen verhalten wir uns ja auch nicht wie Tiere, sondern versuchen, uns zu integrieren - auch ganz unbewusst.

Und auch was wildfremde Menschen von einem denken, ist wichtig. Schließlich wollen wir alle ja ein Teil dieser Gesellschaft sein und mit Menschen gut zurechtkommen, deswegen verhalten wir uns auf eine bestimmte Art und ziehen uns auch so an, dass es halbwegs passt und wir nicht blöd angeschaut werden.

Eigentlich ist so ziemlich alles von anderen bestimmt oder zumindest beeinflusst, was wir so tun und denken. Eine Gesellschaft würde auch kaum funktionieren, wenn jedem die Meinung der anderen egal wäre.

Monschi79  03.10.2023, 12:09

Da widerspreche ich sehr. Es ist wichtig, dass ich mit Menschen verschiedenen Charakters klar komme, aber es kann mir trotzdem völlig unwichtig sein, was sie über mich denken.

Man kann auch so in der Gesellschaft integriert sein ohne das alle gut von einem denken.

Authentisch muss man sein und sich nicht nur anpassen um des anpassen Willen und sich handeln und tun an der Masse orientieren und was ggf. Jemand über einen denkt.

DarkwingVampire  03.10.2023, 12:39
@Monschi79
Da widerspreche ich sehr. Es ist wichtig, dass ich mit Menschen verschiedenen Charakters klar komme, aber es kann mir trotzdem völlig unwichtig sein, was sie über mich denken.

Dafür musst du dich zwangsläufig an "deren" Regeln halten. Es ist natürlich einfach zu sagen, dass einem die Meinung der anderen egal ist, aber sobald zu mit einem Menschen klarkommen möchtest - und das wollen wir mit den meisten -, dann wirst du dich auch entsprechend verhalten. Das geschieht meist aber sowieso unterbewusst; wir denken nicht aktiv darüber nach, dass es uns nun wichtig ist, was unser Gegenüber von uns denkt. Allein die Art wie wir uns kleiden, zeigt schon, wie wichtig uns die Meinung der anderen ist.

Man kann auch so in der Gesellschaft integriert sein ohne das alle gut von einem denken.

Das kann man. Es müssen ja auch nicht alle gut von einem denken. Das geht ja auch nicht.

Authentisch muss man sein und sich nicht nur anpassen um des anpassen Willen und sich handeln und tun an der Masse orientieren und was ggf. Jemand über einen denkt.

Authentisch zu sein, ist natürlich auch immer von Vorteil, aber bringt auch nicht viel, wenn man authentisch - aber trotzdem völlig konträr zur vorherrschenden Meinung ist; z.B.: kann jemand mit extremen Sichtweisen (Nazis vielleicht) authentisch sein in ihrem Glauben, aber trotzdem geächtet von der Gsellschaft.

Wir sind alle nur "Opfer" unseres sozialen Umfelds, oder Zeitgeist, wenn man so will. Das meiste geschieht unterbewusst und wir merken es nicht, wie sehr uns andere beeinflussen und es fällt extrem schwer, da auszubrechen, weil wir uns schon so sehr von ihrer Meinung / ihren Anforderungen abhängig gemacht haben. Was aber auch nicht immer schlecht sein muss. Wir haben ja auch unsere Anforderungen und Erwartungen an andere; das ist ganz normal und wichtig für eine funktionierende Gesellschaft.

Rein logisch betrachtet, mag ich der prämierten Antwort vom User: "DarkwingVampire" zustimmen...besonders, wenn ich noch ein wenig länger über seine Antwort nachdenke! 👍👏🤝 Keine Frage, wirklich eine Top-Antwort!!😊

...doch instinktiv regt sich dennoch auch ein kleines Bißchen Widerstand in mir...besonders, wenn ich an diesen "lustigen Ausspruch" denke, der ja vielen bekannt sein dürfte: "Viele Menschen versuchen mit Geld welches Sie kaum haben, Dinge zu kaufen die Sie kaum brauchen, um Leute zu beeindrucken die Sie kaum mögen!" 😁 So oder so ähnlich hörte ich diesen Spruch, und er erscheint mir irgendwie ebenso logisch wie der von mir eben gelobte Text!

Und deshalb ist es auch so schwer sich Dem zu entziehen, bzw. WAS von Beidem "das Logischere" ist...und was es mit der Wichtigkeit macht, die der FS erfragen wollte... Vielleicht ist es doch manchmal besser, wenn es einem egal ist was Andere über einen denken!?! Das nehme ich mir jedenfalls heraus.😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Christina168
Fragesteller

Deine Antwort ist auch toll, danke 😊

Je nachdem.

Es kommt auf die Situation und den bewussten Menschen an.

Bei Bekannten oder Familienangehörigen ist es mir natürlich nicht egal, aber bei Fremden, die ich wohl nie mehr im Leben sehen werde, ist es mir sicher egal.

Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn ich über mich selbst mit Fremden rede. Das ergibt sich hin und wieder.

Während einer langen Zugfahrt sprach ich mir mal was von der Seele, als die ganze Zeit eine nette Fremde mit gegenüber saß.

Ihr Mitgefühl tat mir damals sehr, sehr gut!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich, ich weiß mich zu benehmen, falle nicht aus dem Rahmen und man kann sich gut mit mir unterhalten, ohne dass ich mich dafür verstellen müsste, um nach Sympathie zu fischen.

Wer trotzdem ein Problem mit mir hat, soll eben wegbleiben und sich einen für ihn geeigneteren Umgang suchen.

Kommt darauf an, wie ich zu den Leuten stehe. Bei Leuten die ich nicht mag sind mit ihre Gedanken über mich egal, solange ich mich damit nicht befassen muss.

Was Familie und Freunde über mich denken ist mir nicht egal. In der Öffentlichkeit oder auf der Arbeit negativ aufzufallen ist mir unangenehm, positiv aufzufallen ist natürlich toll.