Darf ich das Auto von meinem Kollegen fahren?

4 Antworten

Wenn du ihn fährst und nichts passiert, dann passiert nichts.

Solltest du nicht darauf versichert sein, dann wird der Schaden des anderen Bezahlt, aber nicht der eigene.

Ganz generell kommt es aber darauf an wie dein Kollege nun genau versichert ist, dies sollte er mit seiner Versicherung abklären. Man kann das Fahrzeug so versichern, dass es auch andere fahren können. So mache ich dies immer vor längeren Fahrten in den Urlaub oder zu Festivals.

Passieren kann im Prinzip nichts.

Wenn Dein Kumpel nur sich versichert hat und Du baust mit seinem Auto einen Unfall, muß er Versicherunsbeiträge nachzahlen als wärst Du mitversichert gewesen. Aber zahlen muß sie.

Die beste Möglichkeit ist Dich ggf. mit an zu geben.

Mijemije  23.08.2021, 22:24

Du brauchst autoversicherung

Kommt darauf an wie das Auto versichert ist. Ist nur dein Kollege als alleiniger Fahrer eingetragen, kann es bei einem Unfall Probleme geben.

Wenn du ein Unfall baust, wenn du mit dem Auto von dem Kollegen fährst, zahlt die Versicherung nix!