Darf ich Busse und Bahnen auf öffentlichen Straßen fotografieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, natürlich darfst du den Öffentlichen Dienst wie den Nahverkehr fotografieren, der Bus ist da nicht das Problem, wie ich das verstehe, wahrscheinlich dachte der Busfahrer das du speziell ihn fotografierst, aber du darfst den Nahverkehr ohne Einverständnis fotografieren, aber ich würde trotzdem vorsichtig sein, z. B. Menschen (Busfahrer), Kennzeichen würde ich lieber Zensieren/Verpixeln, da bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, auch wenn der Bus das Motiv ist.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage beantworten :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Zweck das fotografieren von Bussen und Bahnen in Bewegung ist, dann ist das legal. Die Insassen sollten aber nicht identifizierbar sein, wenn du vor hast, die Bilder zu veröffentlichen.

Wäre das nicht möglich bzw. legal, könnte niemand mehr Bilder machen beispielsweise an einem gut besuchten Strand, Restaurant, Stadion usw.

Nunja, ich denke mal das es Legal ist solange du weder Personen noch Kennzeichen fotografierst. Aber ansonsten klar, warum sollte es nicht gehen. Ich bin zwar kein Jurist aber ich denke das sollte kein allzu großes Problem sein.

VG

CATFonts  31.07.2021, 10:13

Personen, die dabei quasi nebenbei als Passanten, und kaum erkennbat als Passagiere mit drauf sind, sind kein Problem. Erst wenn du diese Bilder veröffentlichern möchtest, sollztest du Nummernschilder und zu deutlich erkennbate Personen verpixeln https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit

Ja, das darfst du, nur eben nicht per Teleobjektiv bestimmte Personden im Verkehrsmittel herauspicken. Ist also das Verkehrsmittel selbst das Motiv, gilt die so genannte Panoramafreiheit und du darfst von öffentlichem Grund in normaler Standhöhe fotografieren, soiviel du möchtest.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panoramafreiheit