Bus des ÖPNV fotografieren

8 Antworten

es kommt darauf an, wen die Fotografen fotografieren wollen. Wenn sie den Bus als solches, die Straße oder das Gebäude hinter dem Bus fotografieren wollen, dann hast du keinerlei Rechte, auf Anonymisierung, da du als Busfahrer jeweils nur schmückendes Beiwerk bist. Wenn du allerdings Das Objekt der fotografischen Begierde, dann braucht der Fotograf deine Zustimmung.

Nun es gibt das Recht auf Dein eigenes Bild. Das betrifft es wenn solche Fotos veröffentlicht werden. Google mal. Warum wirst Du denn laufend fotografiert. Vielleicht fährst Du immer etwas zu schnell und der Blitz kommt von der Überwachungskamera.

Niemand darf dich ohne deine Erlaubnis fotografieren. Personalien verlangen und anzeigen.

Absoluter Schwachsinn. Es gilt Kunsturhebergesetz § 23. Personen als Beiwerk.

Wenn der Bus das Hauptmotiv der Aufnahme ist, dann sind die Personen drum herum (und auch der Busfahrer) nur ein Beiwerk.

Es hat sich hier niemand einzumischen. Punkt.

Hallo Homer000s,

das mit der Fotografieren-Problematik ist auch so ein Problem bei uns den Bahn- und Busfans. Wenn man weit genug weg ist erkennt man fast nix, da bei modernen Bussen und Bahnen die Scheiben getönt sind. Bei älteren Modellen erkennt man den Fahrer/die Fahrerin sehr deutlich. Wenn ein Fahrer sagt er möchte das nicht, gucke ich im Regellfall ob man vom Fahrer überhaupt etwas erkennt, ist das nicht der Fall versuch ich ihm/ihr das beizubringen durch Foto zeigen, erkennt man den Fahrer/die Fahrerin sehr deutlch lösche ich das Foto wieder. Meistens machen Fahrer/Fahrerinnen wenn sie das nicht wollen (hängt auch immer von der jeweiligen Laune ab durch Handzeichen bemerkbar, dann warte ich auf die nächste Bahn/den nächsten Bus. Die Rechtslage ist in dieser Hinsicht nicht ganz klar. Versuch immer mit den Leuten zu reden, das hilft am Besten. Die entprechenden Paragraphen findenst du im §22-23 im Kunsturheberrechtsgesetz_

http://oepnv-bremen.de/index.php/galerie/linien

Naja, ich denke meinen anderen ca. 800 Kollegen wird es genauso gehen wie mir. Natürlich sind das sicher "Busfans" oder so aber ich denke es ist schon komisch...